16.09.2021 12:00 Uhr

Lockt Klopp Lewandowski zum FC Liverpool?

Sind Robert Lewandowski und Jürgen Klopp bald wieder verein?
Sind Robert Lewandowski und Jürgen Klopp bald wieder verein?

Ob Robert Lewandowski seine Karriere beim FC Bayern beendet oder nochmal zu einem europäischen Topklub wechselt, ist unklar. Interesse am polnischen Superstar gibt es auf jeden Fall zu Genüge. Nun soll der FC Liverpool im Werben um den Stürmer Ernst machen - allerdings wohl nur, wenn der Wunschtransfer von BVB-Angreifer Erling Haaland scheitern sollte.

Wie das Portal "Don Balon" berichtet, forciert Reds-Teammanager Jürgen Klopp einen Wechsel von Lewandowski an die Anfield Road.

Demnach sucht der Coach nach einem Spieler, der im Angriff für mehr Durchschlagskraft sorgen soll. Der physisch starke Lewandowski, den Klopp bereits bei Borussia Dortmund trainierte, passe genau in das Anforderungsprofil.

Vorrang hat dem Bericht zufolge allerdings der Transfer von Erling Haaland. Der Norweger wäre mit seinen 21 Jahren im Gegensatz zu Lewandowski eine Investition in die Zukunft und ist im Sommer 2022 angeblich für festgeschriebene 75 Millionen Euro zu haben. Allerdings soll Top-Berater Mino Raiolo alles daran setzen, seinem Schützling ein irres Gehalt auf das Bankkonto zu spülen.

Der FC Liverpool rechnet wohl ohnehin damit, dass es bei Haaland harte Konkurrenz gibt, gerade von Real Madrid. Daher könnten die Bemühungen um Lewandowski, dessen Vertrag beim FC Bayern noch bis 2023 datiert ist, verstärkt werden.

Ist Lewandowski auch Plan B bei Real Madrid?

Doch ohne Konkurrenten stehen die Reds auch im Lewandowski-Poker nicht da. Auch den Königlichen wird immer wieder Interesse an dem 33 Jahre alten Routinier nachgesagt.

Erst am Mittwoch hatte "Don Balon" noch berichtet, dass Real mit dem Gedanken spielt, Lewandowski vom FC Bayern loszueisen, sollte sich ein Kauf von Erling Haaland von Borussia Dortmund nach der Saison 2021/22 nicht realisieren lassen. Demnach ist Lewandowski der "Plan B" der Königlichen.