21.09.2021 14:46 Uhr

Schalke tütet Überraschungs-Transfer ein

Marc Rzatkowski wechselt zum FC Schalke 04
Marc Rzatkowski wechselt zum FC Schalke 04

Überraschung auf dem Transfermarkt: Der FC Schalke 04 hat noch einmal nachgelegt und Marc Rzatkowski unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige Mittelfeldspieler hat bis zum Ende der laufenden Saison bei den Königsblauen unterschrieben.

Rzatkowski spielte zuletzt in den USA bei den New York Red Bulls. Sein Vertrag im Big Apple endete allerdings bereits Ende 2020. Seitdem steht der gebürtige Bochumer ohne Verein da. Beim FC Schalke 04 trägt Rzatkowski künftig das Trikot mit der Rückennummer 18.

Schalke reagierte mit dem Deal auf die Verletzungen der Mittelfeldspieler Danny Latza und Blendi Idrizi. Das bestätigte auch Sportdirektor Rouven Schröder: "Marc kennt die 2. Bundesliga und hat seine Qualität in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt. Nach den Ausfällen von Danny Latza und Blendi Idrizi sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns im zentralen Mittelfeld noch einmal verstärken wollen. Schnell ist die Wahl dabei auf Marc gefallen, weil wir davon überzeugt sind, dass er unserem Team auf und neben dem Platz guttun wird."

FC Schalke 04: Marc Rzatkowski zögerte "keine Sekunde"

Für den VfL Bochum und den FC St. Pauli bestritt Rzatkowski bislang 114 Partien im deutschen Unterhaus. Dabei erzielte er 16 Tore und bereitete 23 Treffer vor. Zudem schnürte Rzatkowski die Schuhe für Arminia Bielefeld, in der österreichischen Bundesliga für RB Salzburg und in der MLS in New York. Mit Salzburg gewann er zweimal die österreichische Meisterschaft und einmal den Pokal.

"Ich bin im Ruhrgebiet geboren. Mir muss man nicht erklären, welche Strahlkraft der FC Schalke 04 nach wie vor hat. Als die Anfrage kam, habe ich daher keine Sekunde lang gezögert", erklärte Rzatkowski seinen Wechsel. "Ich will nun schnellstmöglich die Mannschaft kennenlernen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir die kommenden Spiele erfolgreich bestreiten."

Für den FC Schalke 04 ist Rzatkowski der 16. externe Neuzugang seit dem Abstieg in die 2. Liga nach der Horror-Saison 2020/21.