28.09.2021 08:15 Uhr

Deutschland-Rückkehr? Tedesco "offen für Angebote"

Domenico Tedesco wurde 2019 beim FC Schalke 04 gefeuert
Domenico Tedesco wurde 2019 beim FC Schalke 04 gefeuert

Rund zweieinhalb Jahre nach seiner Entlassung beim FC Schalke 04 gibt es Spekulationen um eine mögliche Bundesliga-Rückkehr von Trainer Domenico Tedesco. Reizen könnte den Deutsch-Italiener ein Engagement bei Hertha BSC oder Eintracht Frankfurt.

2017 übernahm Domenico Tedesco bei Erzgebirge Aue seinen ersten Trainerjob im Profigeschäft und brauchte nur elf Partien auf der Bank, um sich für den Chefcoach-Posten beim großen FC Schalke 04 zu empfehlen.

Die Königsblauen führte er auf Anhieb zur Vizemeisterschaft, ein wahrer Hype um den jungen Coach entstand. Doch Tedesco konnte Schalke nicht dauerhaft zu einem Spitzenklub machen, 2019 endete sein Engagement bei den Knappen wegen anhaltender Erfolglosigkeit.

Domenico Tedesco angeblich "offen für Angebote"

Nach knapp zwei Jahren in Russland soll der 36-Jährige nun aber eine Rückkehr in den deutschen Fußball in Betracht ziehen. Tedesco sei "grundsätzlich offen für Angebote", berichtet die "Bild". Bevorzugen würde der Deutsch-Italiener demnach Offerten aus Deutschland, Italien und England.

Tedesco trainierte zuletzt den russischen Traditionsklub Spartak Moskau, den er zur Vizemeisterschaft und ins internationale Geschäft führte. Nach der vergangenen Spielzeit legte Tedesco seinen Posten freiwillig nieder. Beim Abschied wurde er von den Fans gefeiert.

"Ich habe nach anderthalb wundervollen Jahren bei Spartak gesagt, dass ich diese Sommerpause mit der Familie verbringen möchte", erklärte der junge Übungsleiter dem "kicker" nach seinem Aus in der russischen  Hauptstadt. "Was sich danach ergibt, werden wir sehen."

Hertha BSC? Eintracht Frankfurt? Wohin zieht es Domenico Tedesco?

Allerdings stellte der einstige Jugendtrainer des VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim klare Anforderungen an einen potenziellen neuen Arbeitgeber. "Kader und Ansprüche müssen einfach passen", betonte Tedesco. "Ein guter Kader, gepaart mit Gestaltungsmöglichkeiten, ist mir wichtig."

Er habe bereits während seiner Zeit in Moskau "sehr verlockende" Angebote erhalten, so Tedesco gegenüber dem Fachmagazin.

Aus der deutschen Bundesliga könnten durchaus einige der aktuellen Krisenklubs interessant für Tedesco sein, allen voran Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Beide verfügen über großes fußballerisches Potenzial im Kader und sind auch finanziell durchaus schlagkräftig.

Eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub FC Schalke 04 dürfte daran scheitern, dass die Königsblauen aktuell lediglich in der zweiten Liga spielen.