29.09.2021 10:11 Uhr

Hamann über Malen: "Dafür hat der BVB 30 Mio. gezahlt"

Malen schoss den BVB zum Sieg gegen Lissabon
Malen schoss den BVB zum Sieg gegen Lissabon

Der Bann ist gebrochen. Mit seinem ersten Tor im zehnten Pflichtspiel für den BVB hat Neuzugang Donyell Malen endlich gezeigt, dass er nicht nur Chancen kreieren, sondern auch vollstrecken kann. Für Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann kam Malens Sieg-Tor im Champions-League-Gruppenspiel gegen Sporting genau zum richtigen Zeitpunkt. 

"Deswegen wurde er geholt, deswegen hat man 30 Millionen Euro an Eindhoven gezahlt", urteilte "Sky"-Experte Hamann nach dem Spiel über den Moment des Spiels, in dem der Niederländer seine Flaute im schwarz-gelben Trikot endlich beendete und sein erstes Tor erzielte. 

Jene Aktionen wie die von Malen "gewinnen Spiele", meinte der Ex-Profi, der den Matchwinner mit Blick auf die kommenden Wochen auch in die Pflicht nahm. "Jetzt hoffen wir, dass wir das auch zusammen mit Haaland sehen. Einer alleine kann nicht alles richten", sagte Hamann über das Dortmunder Offensivduo, das bisher nur bedingt wie erhofft harmonierte. 

"Natürlich hängt das wie ein Rucksack an dir"

Für Malen sei es wichtig gewesen, endlich sein erstes Tor zu erzielen, erklärte Hamann. "Der Spieler sagt zwar immer, ich kann nichts für die Ablöse. Aber natürlich hängt das wie ein Rucksack an dir", sagte der TV-Experte über den 30-Mio.-Mann, der seinen Debüttreffer zum richtigen Zeitpunkt erzielte.

"Nach jedem Spiel, in dem du nicht triffst, wird der Druck größer. Dann willst du es erzwingen und dann geht dir die Lockerheit ab", hofft Hamann auf einen Befreiungsschlag des 22-Jährigen. 

Auch Trainer Marco Rose wünscht sich, dass der Treffer dem Niederländer Rückenwind geben wird. "Ich freue mich über das Tor, weil er jetzt lange drauf gewartet hat und weil es auch wichtig für ihn ist. Ich hoffe, er nimmt viel Vertrauen mit. Er hat sich schon Gedanken gemacht. Er weiß, dass man hier einiges von ihm erwartet", sagte Rose nach dem Spiel.