28.11.2021 09:52 Uhr

BVB heiß auf Bayern: "Nicht so wie in den letzten Jahren"

Konzentrieren sich auf das Duell gegen den FC Bayern: Julian Brandt und Emre Can vom BVB
Konzentrieren sich auf das Duell gegen den FC Bayern: Julian Brandt und Emre Can vom BVB

Sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Bayern fuhren am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga drei Punkte ein. In das Topspiel am kommenden Samstag (18:30 Uhr) gehen beide Mannschaften daher mit nur einem Zähler Unterschied. Der BVB hat nach dem Sieg beim VfL Wolfsburg neues Selbstvertrauen getankt.

"Die letzten Tage ist ein bisschen was auf uns eingeprasselt", bekannte BVB-Offensivspieler Julian Brandt, der beim 3:1 (1:1) in Wolfsburg eine Vorlage beisteuerte, bei "Sky".

Denn: Nach dem enttäuschenden 1:3 (0:2) zuvor bei Sporting CP in der Champions League und dem daraus resultierenden Ausscheiden aus der Königsklasse standen die Schwarz-Gelben mächtig unter Druck. Wiedergutmachung stand ganz oben auf der Tagesordnung.

Geht es nach Brandt, ist der erste Schritt getan. "Gerade in den Englischen Wochen kann man in wenigen Tagen auch viel wiedergutmachen", sagte der Nationalspieler.

Der BVB habe ein gutes Spiel gezeigt, "auch wenn Wolfsburg Phasen hatte, in denen sie Chancen hatten". Auch an der Tatsache, dass die Elf von Trainer Marco Rose erneut in Rückstand geriet, könne man nicht wegdiskutieren. "Aber über allem steht das Ergebnis", so Brandt.

Julian Brandt: BVB mit "breiter Brust" gegen den FC Bayern

Der Blick richtet sich daher nun auf das Gipfeltreffen gegen den FC Bayern. Die Bilanz der letzten Jahre gegen den großen Konkurrenten fällt für den Revierklub alles andere als gut aus: Aus den letzten zehn Bundesliga-Spielen sprangen nur zwei Siege heraus.

Julian Brandt blickt dennoch optimistisch auf das bevorstehende Heimspiel: "Wir haben jetzt eine gute Woche, um uns auf das Bayern-Spiel vorzubereiten. Wir gehen durch das 3:1 mit einer breiten Brust in das Spiel, aber das werden die Bayern auch. Wir nehmen uns extrem viel vor, dass es nicht so läuft wie in den letzten Jahren." Brandt erwartet ein "spannendes Spiel, auch für den neutralen Zuschauer".

 

Auch Mitspieler Emre Can, der in Wolfsburg per Strafstoß zum Ausgleich traf, gab an, dass von nun an die Konzentration einzig und allein auf die Partie beim FC Bayern gerichtet ist. "Uns muss bewusst sein, wie wichtig das Spiel nächste Woche ist", sagte Can.