30.11.2021 10:36 Uhr

Hat der BVB einen Sancho-Nachfolger gefunden?

Ein Kandidat für den BVB? Akinkunmi Amoo von Hammarby IF
Ein Kandidat für den BVB? Akinkunmi Amoo von Hammarby IF

Seit dem Abgang von Jadon Sancho zum englischen Rekordmeister Manchester United fehlt dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund noch ein weiterer klassischer Flügelstürmer im Kader. Jetzt wird der BVB mit einem hoch veranlagten Youngster in Verbindung gebracht, der aktuell in der schwedischen Eliteliga Allsvenskan sein erstes Geld als Profi-Fußballer verdient.

Laut dem Internetportal "completesports.com" ist der BVB nämlich einer von mehreren Spitzenklubs in Europa, der an Akinkunmi Amoo interessiert sein soll. Der Nigerianer steht bei Hammarby IF unter Vertrag und hat sich in diesem Kalenderjahr zum Stammspieler beim schwedischen Traditionsverein entwickelt. 

Amoo ist Linksfuß und hat 28 der 29 Ligaspiele für Hammarby bestritten. Ihm gelangen dabei neun Treffer, außerdem trat er oftmals auch als Assistgeber in Erscheinung. 

Trotz seiner geringen Körpergröße von nur 1,63 Metern gilt Amoo als durchsetzungsstarker Außenstürmer mit einem hervorragenden Dribbling und einem ausgeprägten Zug zum gegnerischen Tor. 

BVB droht Konkurrenz aus Italien und England

 

Nach Informationen des nigerianischen Sportportals wird der 19-Jährige nicht nur in der Bundesliga bei Borussia Dortmund gehandelt. Amoo soll sich auch in weiteren Top-Ligen Europas in den Vordergrund gespielt haben, unter anderem gelten der FC Valencia aus LaLiga sowie Leicester City aus der Premier League als weitere Interessenten. Und auch Ajax Amsterdam, gegen das der BVB gleich zweimal deutlich in der Champions League verloren hatte, soll den Youngster auf dem Zettel haben.

International ist Akinkunmi Amoo erstmals vor zwei Jahren in Erscheinung getreten, als er mit der nigerianischen U17-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien mit dabei war und mit der Auswahl das Achtelfinale erreichte. 

Der Flügelflitzer spielt seit knapp eineinhalb Jahren bei Hammarby IF und besitzt beim Hauptstadtklub noch einen laufenden Vertrag bis 2024.