30.11.2021 13:01 Uhr

60-Mio.-Offerte? Barca-Gerüchte um Bayern-Star

Lucas Hernández (l.) vom FC Bayern soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben
Lucas Hernández (l.) vom FC Bayern soll das Interesse des FC Barcelona geweckt haben

Obwohl der FC Barcelona aktuell in der tiefsten Krise der jüngeren Vereinsgeschichte steckt, herrscht seit der Übernahme des Trainerjobs durch Vereinslegende Xavi Aufbruchstimmung in Katalonien. Trotz chronisch klammer Kassen wird nun sogar ein Star des FC Bayern bei Barca gehandelt. 

Barcelonas Neu-Coach Xavi soll in Lucas Hernández vom FC Bayern die perfekte Verstärkung für die Barca-Defensive ausgemacht haben. Das berichtet das spanische Portal "Diario Gol". 

Der 25-jährige Franzose stellt demnach die perfekte Ergänzung zu Barcas Innenverteidiger Ronald Araújo dar. Während Araújo Rechtsfuß ist, dominiert bei Hernández der Einsatz des linken Fußes. 

Zudem soll Hernández das Interesse des Klubs geweckt haben, da er trotz seiner 25 Jahren bereits auf reichlich Erfahrung blicken kann: Für Atlético Madrid bestritt er in Spanien bereits über 100 Pflichtspiele, für die Bayern über 70 und mit Frankreich gewann er 2018 den WM-Titel. 

Allerdings lässt der Bericht einen entscheidenden Faktor unbeantwortet: Wie der FC Barcelona die Ablöse für Hernández zahlen will, wird nicht ausgeführt. 

FC Bayern würde mindestens 60 Millionen Euro kassieren

Konkret sollen sich die Blaugrana im kommenden Sommer um Hernández bemühen, dann steht der Abwehrspieler beim FC Bayern noch zwei Jahre unter Vertrag, "Diario Gol" zufolge sollen mindestens 60 Millionen Euro für Hernández' Dienste fällig werden.

Eine Summe, die der FC Barcelona aktuell wohl kaum aufbringen kann. Nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Fußball-Geschäft haben erbarmungslos aufgedeckt, dass der langjährige spanische Branchenführer infolge eklatanter Misswirtschaft kaum noch einen Cent in den Kassen hat. Vor der Saison konnte sogar der Vertrag von Klublegende Lionel Messi nicht verlängert werden. Neuzugänge hätten andernfalls nicht spielen dürfen, da Barcas Gehaltsetat den von der Liga vorgegebenen Rahmen um Längen gesprengt hätte.

Um künftig auf dem Markt tätig werden zu können, muss der Klub allerdings zuvor einige teure Stars veräußern. Auffallend bleibt, dass vor allem die spanische Presse weiterhin mit Gerüchten um den FC Barcelona nur so um sich wirft. 

Zudem ist alles andere als gesichert, dass der FC Bayern Hernández überhaupt abgeben würde. Der teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte mausert sich nach schwachem Start immer mehr zum Leistungsträger.