01.12.2021 14:29 Uhr

Andersson von Bayerns Punktausbeute überrascht

Andersson betrachtet das Duell zwischen dem BVB und dem FC Bayern als
Andersson betrachtet das Duell zwischen dem BVB und dem FC Bayern als "Entscheidungsspiel"

Im Gespräch mit "Stats Perform News" hat Patrik Andersson, der zwei Jahre lang für den FC Bayern auflief, erklärt, dass die Partie zwischen dem Rekordmeister und Borussia Dortmund richtungsweisend wird. 

"Jetzt haben sie nur noch einen Punkt Vorsprung", teilte der ehemalige Innenverteidiger mit und thematisierte erneut den Patzer gegen den FC Augsburg. Vor knapp zwei Wochen verlor die Elf von Julian Nagelsmann überraschend mit 1:2 bei den Fuggerstädtern.

Dass nur ein Punkt zwischen den Dortmundern und den Bayern liegt, überrasche Andersson. "Ich hätte auch gedacht, dass der Abstand aufgrund der unterschiedlichen Qualität größer sein würde", erklärte der ehemalige Profi. 

In der jüngeren Vergangenheit sei es des Öfteren so gewesen, dass die Bayern in der Hinrunde der Saison ein wenig schwächelten und dann im Verlauf der Spielzeit aufdrehen würden. Das Aufeinandertreffen zwischen den Münchenern und den Schwarzgelben sei hingegen "immer ein Kracher".

Andersson: Darum ist es Entscheidungsspiel

Die enge Ausgangslage sorge dafür, dass es ein richtungsweisendes Spiel für die beiden Teams sein könnte. "Ich denke, dass es ein Entscheidungsspiel sein wird", betont der 50-jährige Schwede. Für den FC Bayern stehe danach der nächste Kracher an, wenn es gegen den FC Barcelona geht, und der BVB müsse sich nach dem Aus in der Champions League schon jetzt frühzeitig die Qualifikation für das nächste Jahr sichern. 

 

Andersson schloss sich im Sommer 1999 dem FC Bayern München an, nachdem er zuvor sechs Jahre für Borussia Mönchengladbach spielte. Für den Rekordmeister lief er in 69 Pflichtspielen auf und holte zwei Meistertitel, einen DFB-Pokal sowie die Champions League.

Legendär war sein einziges Tor für die Bayern: Am letzten Spieltag der Saison 2000/2001 traf er per indirektem Freistoß gegen den HSV zum 1:1 und sicherte seinem Klub auf den letzten Drücker die Meisterschaft. Schalke 04 wurde hingegen nur Zweiter.