05.12.2021 12:03 Uhr

Hoeneß geht mit Hummels hart ins Gericht: "Beste Zeit vorbei"

BVB-Profi Mats Hummels steht in der Kritik
BVB-Profi Mats Hummels steht in der Kritik

Bei der 2:3-Niederlage von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern erwischte Mats Hummels einen rabenschwarzen Tag. Für den Innenverteidiger hagelte es im Anschluss heftige Kritik.

"Er hat seinen Höhepunkt überschritten", urteilte Ex-Bayern-Profi Dieter Hoeneß bei "Bild" und führte weiter aus: "Es wird jetzt nicht mehr besser, das ist auch biologisch bedingt."

Zwar sei Hummels bei den "unglücklichen Situationen" im Topspiel "ein bisschen zu schlecht" weggekommen, "aber man muss feststellen, dass Mats' beste Zeit vorbei ist", betonte Hoeneß und ergänzte: "Es ist in der Tat so, wenn er ins Laufduell kommt, dann bekommt er seine Probleme."

Hummels war an allen drei Gegentoren des BVB beteiligt. Den umstrittenen Elfmeter verursachte er mit einem Handspiel (sport.de-Note 5,0).


Mehr dazu: BVB vs. FC Bayern - Noten und Einzelkritik


Auch der frühere Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge teilte schon gegen Hummels aus. "Es ist bekannt, dass Mats Probleme hat, wenn er in Laufduelle gehen muss - das ist dem Alter geschuldet", sagte er.

"Wenn das Spiel auf ihn zukommt und er in der Box steht, dann ist er noch gut", so der einstige Weltklasse-Stürmer: "Beim 1:1 sieht er schlecht aus, das ist klar. Beim zweiten Tor kann er nichts dafür, dass er angeschossen wird. Beim dritten galt: Wenn du schon kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu."

Hummels-Karriere "dabei auszuklingen"?

Den kritischen Tönen schloss sich auch "Bild"-Chefkolumnist Alfred Draxler an: "Er hat Probleme, wenn er ins Laufduell muss. Er war an allen drei Toren irgendwie beteiligt. Ich glaube, die große Karriere von Mats Hummels ist dabei auszuklingen."

Dass Hummels bei der WM im kommenden Jahr in Katar dabei ist, glauben weder Hoeneß noch Draxler. "Ich stelle mal die These auf, dass Mats Hummels keine entscheidende Rolle in Katar spielen wird", so der Reporter.