17.12.2021 09:26 Uhr

FC Bayern holt neuen Torhüter - Nagelsmann äußert sich

Neuer Torwart für den FC Bayern
Neuer Torwart für den FC Bayern

Der FC Bayern hat ein 18 Jahre altes Torwart-Talent verpflichtet. Wie die Münchner am Donnerstag offiziell mitteilten, hat der chinesische Schlussmann Liu Shaoziyang beim Rekordmeister unterschrieben. Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann äußerte sich zu der Personalie.

Liu Shaoziyang wird den FC Bayern fortan als fester Neuzugang unterstützen, nachdem er im Sommer bereits Teile der Saisonvorbereitung mit der U19 des Vereins absolviert hatte.

Beim Trainingslager im Allgäu war Shaoziyang im August bereits dabei und trainierte unter Cheftrainer Danny Galm und Torwartkoordinator Tom Starke bei der A-Jugend mit.

Das chinesische Top-Talent spielte zuletzt für den FC Wuhan Three Towns. Mit dem Klub pflegen die Bayern seit einigen Jahren eine Kooperationspartnerschaft, die den Wechsel nun ermöglicht hat. 

Shaoziyang zeigte sich auf der Vereinshomepage der Münchner glücklich über seinen endgültigen Wechsel an die Isar: "Es ist eine große Ehre, dass mir einer der größten Vereine der Welt diese einmalige Chance gibt. Der FC Bayern hat in meiner Heimat sehr, sehr viele Fans. Ich bin unglaublich stolz und glücklich."

Shaoziyangs Vertrag beim FC Bayern läuft über dreieinhalb Jahre, bis zum Sommer 2025. Er soll zunächst in der U19 seine ersten Gehversuche in Fußball-Deutschland unternehmen und in Ruhe auf womöglich kommende Aufgaben im Profi-Bereich vorbereitet werden.

FC Bayern: Julian Nagelsmann äußert sich zu Liu Shaoziyang

Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich auf der Pressekonferenz am Donnerstag zu Shaoziyang: "Ich habe ihn noch nicht gesehen und kann noch nichts über ihn sagen. Mit Toni Tapalovic haben wir einen Torwarttrainer, der sich mit um die Talente kümmert."

In der U19-Bundesliga Süd/Südwest spielen die Münchner bislang eine mäßige Saison. Nach elf Spieltagen rangiert die Mannschaft von Danny Galm nur auf dem siebten Tabellenplatz, mit zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Nürnberg.

Am vorletzten Wochenende gelang dem Bayern-Nachwuchs allerdings ein 7:2-Kantersieg gegen Tabellenvierten FSV Mainz 05.

Der FC Bayern Campus hatte sich zuletzt schon mit weiteren Personalien für die nahe Zukunft gerüstet. Jakob Mayer (20) und Tom Ritzy Hülsmann (17) hatten ihre Arbeitspapiere bis 2023 beziehungsweise 2024 verlängert.