20.12.2021 11:44 Uhr

BVB angeblich an Benfica-Dribbler Éverton interessiert

Beim BVB auf dem Zettel: Éverton
Beim BVB auf dem Zettel: Éverton

Die offensive Außenbahn war beim BVB in den vergangenen Monaten eine Problemzone. Einem brasilianischen Medienbericht zufolge könnte ein Selecao-Ass Abhilfe schaffen.

Das Portal "UOL Esporte" berichtet, dass Borussia Dortmund um Éverton von SL Benfica buhlen soll. Der Flügelspieler habe kein gutes Verhältnis zu seinem Trainer Jorge Jesus und soll den portugiesischen Spitzenklub deswegen verlassen wollen.

Neben dem BVB sollen auch der AC Mailand und (ausgerechnet) der FC Everton am 25-jährigen Brasilianer interessiert sein.

Dortmund fehlt es im Kader an dribbelstarken Optionen auf den Außen. Das Loch, das Jadon Sancho nach seinem Abgang zu Manchester United hinterließ, wurde personell nie gestopft.

Thorgan Hazard ist ein gänzlich anderer Spielertyp, der nicht allzu viel Kreativität in seiner Anlage vorzuweisen hat, Ansgar Knauff muss noch beweisen, dass er das Niveau für die Bundesliga besitzt und Real Madrids Leihgabe Reinier enttäuschte bislang auf ganzer Linie. 

BVB: Kommt ein dribbelstarker Flügelspieler?

Éverton hat die nötigen Fähigkeiten, um seine direkten Gegenspieler per Dribbling zu überwinden und würde weiteres Tempo in die Dortmunder Offensive miteinbringen.

Bereits vor seinem Transfer zu Benfica soll sich Éverton auf dem Radar der Schwarzgelben befunden haben, letztendlich wechselte der Flügelspieler aber für rund 20 Millionen Euro von Grêmio Porto Alegre nach Portugal. 

In seiner ersten Saison in Europa wusste der Brasilianer noch zu überzeugen. In 32 Ligaspielen erzielte Éverton sieben Tore und bereitete neun weitere Treffer vor.

Mittlerweile gehört der 25-Jährige allerdings nicht mehr zum Stammpersonal Benficas. Jorge Jesus setzte ihn nach dem Saisonbeginn recht schnell auf die Bank. Zuletzt musste er regelmäßig von der Seitenlinie aus das Geschehen auf dem Platz verfolgen. In drei der vier letzten Ligaspiele saß Éverton über die vollen 90 Minuten auf der Bank. 

Ein Problem könnte seine lange Vertragslaufzeit in Lissabon sein: Noch ist Éverton bis 2025 an Benfica gebunden.