22.12.2021 08:51 Uhr

Torjäger-Duo beim BVB gehandelt

Sébastian Haller hat angeblich das Interesse des BVB geweckt
Sébastian Haller hat angeblich das Interesse des BVB geweckt

Noch ist unklar, ob Erling Haaland Borussia Dortmund im Sommer verlassen oder eine weitere Saison für die Schwarz-Gelben auflaufen wird. Für den Fall eines Abgangs des Superstars hat der BVB offenbar zwei potenzielle Nachfolger ins Visier genommen.

Laut der "Sport Bild" bastelt Borussia Dortmund im Hintergrund an einem Plan B. Demnach ist Sébastien Haller von Ajax Amsterdam ein heißer Kandidat auf das mögliche Haaland-Erbe. Schon im Oktober hatte "calciomercato" über das Interesse spekuliert.

Haller kennt die Bundesliga durch seine Zeit bei Eintracht Frankfurt. Zwischen 2017 und 2019 lief der 27-Jährige in insgesamt 77 Pflichtspielen auf und gewann mit der SGE 2018 den DFB-Pokal.

Haller erzielte in der aktuellen Saison erzielte Haller in 23 Pflichtspielen bereits 20 Tore. Zehn davon in der Gruppenphase der Champions League. Damit ist der Ivorer Top-Torjäger der Königsklasse.

Der "Sport Bild" zufolge ist ein Wechsel zum BVB für Haller "attraktiv". Schon vor drei Jahren, als der Stürmer noch für die SGE spielte, habe es Kontakt zu den Dortmundern gegeben. Der Revierklub habe sich aber damals gegen Haller entschieden. Im Sommer könnte ein neuer Vorstoß gewagt werden.

Allerdings ist Hallers Vertrag bei Ajax noch bis 2025 datiert, als Ablöse stehen über 40 Millionen Euro im Raum.

Wechselt Schick von Leverkusen zum BVB?

Weiterer Stürmer-Kandidat beim BVB ist wohl Patrik Schick von Bayer Leverkusen. Dem Bericht zufolge haben die Dortmunder den Tschechen schon vor Jahren gescoutet. Zuletzt hatte auch das Portal "fichajes.net" berichtet, dass Schick auf dem BVB-Radar auftaucht.

Schick spielt in der aktuellen Bundesliga-Saison groß auf. 16 Treffer konnte er in der Hinrunde erzielen. Nur Robert Lewandowski vom FC Bayern traf öfter (19 Mal).

Schick wechselte im Sommer 2020 von der AS Rom zur Werkself. Stolze 26,5 Millionen Euro ließen sich die Leverkusener den Transfer kosten. Sein Vertrag bei Bayer ist noch bis 2025 datiert. "Sport Bild" zufolge wäre eine Schick-Verpflichtung noch teurer als die von Haller.