30.12.2021 19:22 Uhr

Asamoah "vermisst" früheren BVB-Star

Gerald Asamoah hat sich als Fan des ehemaligen BVB-Stars Jadon Sancho geoutet
Gerald Asamoah hat sich als Fan des ehemaligen BVB-Stars Jadon Sancho geoutet

Beim FC Schalke 04 beackerte Gerald Asamoah einst erfolgreich die offensive Außenbahn. Dem Ex-Nationalspieler ist nicht verborgen geblieben, dass starke Flügelstürmer in der Bundesliga zuletzt rar geworden sind.

Ein Großteil dieser Unterschiedsspieler steht beim FC Bayern unter Vertrag, darüber hinaus bietet die deutsche Eliteklasse derzeit wenig Berauschendes. Nicht zuletzt deshalb trauert der durch und durch königsblaue Asamoah ausgerechnet einem früheren BVB-Star hinterher.

Im Zuge der Veröffentlichung der "Rangliste des deutschen Fußball" durch den "kicker" kommentierte der Leiter des Schalker Lizenzbereichs am Donnerstag die Auswahl des Fachmagazins - und begann mit einem durchaus pikanten Geständnis.

"Natürlich vermisse ich Jadon Sancho – er hat der Bundesliga in seiner BVB-Zeit unglaublich gutgetan", schwärmte Asamoah vom ehemaligen Tempodribbler des verhassten Ruhrpott-Rivalen Borussia Dortmund, der im vergangenen Sommer zu Manchester United gewechselt war.

FC Bayern: Sané-Durchbruch war "nur Frage der Zeit"

In Leroy Sané vom FC Bayern habe der "kicker" jedoch einen "würdigen Nachfolger für die Spitzenposition" für seine Liste gefunden. Der 25-Jährige wurde noch vor Kingsley Coman und Serge Gnabry zum besten Winger gekürt.

Wie sich der aus der Schalker Jugend stammende Sané in München freigeschwommen hat, imponierte auch Asamoah. "Leroy hatte eine schwierige Zeit, er tat sich vielleicht auch schwer mit der enormen Erwartungshaltung und dem Anspruch, den man an ihn hat", merkte der zweimalige WM-Teilnehmer an.

Für Sanés Aufschwung sei Trainer Julian Nagelsmann "der entscheidende Schlüssel" gewesen, befand Asamoah. "Ich glaube, dass die beiden prima miteinander zurechtkommen. Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis Julian Nagelsmann Leroy zur Entfaltung bringen würde", betonte er.