05.01.2022 12:41 Uhr

Halb Europa lockt: Schalke droht Verlust von Shootingstar

Shootingstar beim FC Schalke: Mehmet Aydin
Shootingstar beim FC Schalke: Mehmet Aydin

Aus der Profi-Mannschaft des FC Schalke 04 ist Mehmet Aydin längst nicht mehr wegzudenken. Das Eigengewächs hat sich in der 2. Bundesliga zu einer zuverlässigen Alternative entwickelt. Umso ärgerlicher für die Knappen, dass das Arbeitspapier des Shootingstars im Sommer ausläuft und noch immer nicht verlängert werden konnte. Zahlreiche Klubs aus Europa bringen sich bereits in Stellung.

Zum unumstrittenen Stammspieler hat es für Mehmet Aydin beim FC Schalke zwar noch nicht gereicht, dennoch ist der Stellenwert des 19-Jährigen in den vergangenen Monaten stetig gestiegen.

In 14 von 18 Zweitliga-Partien kam der Teenager bisher zum Einsatz, zumeist als Schienenspieler auf der rechten Außenbahn. Beim 3:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt feierte er Anfang Oktober seine Torpremiere in Königsblau.

Auf Schalke ist man sich der Tatsache bewusst, dass Aydins Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Entsprechend heftig drängen die Verantwortlichen um Sportdirektor Rouven Schröder auf eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags, Gespräche sollen derzeit laufen.

Halb Europa macht Jagd auf Schalke-Juwel Aydin

Problem: Laut "Sport1" sind zahlreiche Klubs aus dem Ausland auf den deutschen U20-Nationalspieler aufmerksam geworden. Dem Bericht zufolge sollen der FC Brentford, Real Betis, der RSC Anderlecht, OSC Lille, Olympique Marseille und Parma Calcio intensiv um Aydin buhlen.

Immerhin kann Schalke wohl schon bald mit Planungssicherheit rechnen. Angeblich will der umworbene Youngster, der 2014 aus dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach in die Knappenschmiede gewechselt war, noch in diesem Monat eine Entscheidung über seine Zukunft treffen.

Am 16. Januar startet S04 mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel in die Rest-Rückrunde. Aktuell rangiert das Team von Trainer Dimitrios Grammozis auf Tabellenplatz vier.