10.01.2022 16:17 Uhr

FC Schalke 04 verpflichtet neuen Verteidiger

Andreas Vindheim hat beim FC Schalke 04 unterschrieben
Andreas Vindheim hat beim FC Schalke 04 unterschrieben

Heimlich, still und leise hat der FC Schalke 04 seinen ersten Winter-Transfer eingetütet. Andreas Vindheim wechselt mit sofortiger Wirkung vom tschechischen Rekordmeister Sparta Prag zu den Knappen.

Vindheim unterschreibt beim FC Schalke 04 vorerst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison, die Königsblauen teilten aber mit, dass eine Kauoption vereinbart wurde.

"Mit der Verpflichtung von Andreas Vindheim haben wir unser Ziel, den Konkurrenzkampf auf beiden Außenbahnen zu erhöhen, frühzeitig erfüllen können", wird Sportdirektor Rouven Schröder auf "schalke04.de" zitiert: "Charakterlich passt Andreas sehr gut in unseren Kader, das war uns sehr wichtig. Offensiv werden sein Tempo und seine Flanken unser Spiel bereichern, er besitzt außerdem ein hohes Spielverständnis, auch gegen den Ball. Wir freuen uns sehr, dass uns seine Verpflichtung gelungen ist."

"Ich bin sehr glücklich, dass mich mein Weg nun zu Schalke 04 führt", erklärte Vindheim. "Ich möchte möglichst viele Spiele machen und natürlich gewinnen, das ist doch klar. Dafür werde ich ab sofort in jedem Training alles reinwerfen, was ich habe, um den Trainer von meinen Fähigkeiten zu überzeugen."

Der 26-Jährige beackert normalerweise die rechte Abwehrseite, kann aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden. In der ersten Saisonhälfte kam der einmalige A-Nationalspieler Norwegens nur sporadisch für Prag zum Einsatz und soll daher eine Veränderung anstreben.

Sparta hatte im Sommer 2019 immerhin 1,3 Millionen Euro an Malmö FF überwiesen, um den Skandinavier aus seinem damaligen Vertrag zu lösen.

FC Schalke 04 reagiert wohl auf Aydin-Verletzung

Mit dem Deal reagiert der FC Schalke wohl auch auf den Ausfall von Mehmet Aydin. Der Shootingstar fällt aufgrund einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen aus.

Aydins Stellvertreter Reinhold Ranftl blieb den Nachweis seiner Qualitäten zudem fast immer schuldig, eine weitere Alternative ist sicher willkommen.

Der Tabellenvierte Schalke startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel (13:30 Uhr) in die Rest-Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga.