12.01.2022 08:47 Uhr

FC Bayern? Real Madrid? Rüdiger spricht über Wechsel-Poker

Antonio Rüdiger wird unter anderem beim FC Bayern gehandelt
Antonio Rüdiger wird unter anderem beim FC Bayern gehandelt

Der unter anderem beim FC Bayern und bei Real Madrid gehandelte Antonio Rüdiger hat sich zurückhaltend zu seiner Zukunftsplanung geäußert.

"Bei Transfergerüchten ist es ja bekannt, dass Medien gerne immer noch etwas mehr Salz und Pfeffer dazugeben, um die Schlagzeile noch etwas brisanter und größer zu bekommen. Entsprechend wird man von mir auch bis zum Tag der finalen Entscheidung nichts mehr dazu hören", sagte der 28 Jahre alte Nationalspieler vom FC Chelsea gegenüber "Sport Bild" wenige Tage vor dem Premier-League-Kracher bei Manchester City am Samstag (13:30 Uhr/Sky).

"Wir haben bei Chelsea diese Saison noch einiges vor, mein kompletter Fokus liegt im Moment auf dem City-Spiel", ergänzte Rüdiger. "Um alles andere kümmert sich aktuell mein Berater."

FC Bayern, Real Madrid und PSG heiß auf Antonio Rüdiger?

Rüdigers Vertrag bei den Blues läuft im Sommer aus. Neben dem FC Bayern und Real Madrid bemüht sich angeblich auch Paris Saint-Germain intensiv um die Dienste des früheren Stuttgarters. Zudem kämpft Chelsea dem Vernehmen nach weiter um einen Verbleib des Leistungsträgers.

Ein Faktor, der für eine Verlängerung in London spricht, könnte Teammanager Thomas Tuchel sein, unter dem Rüdiger in den letzten zwölf Monaten eine starke Entwicklung nahm.

"Zuallererst hat er mir natürlich viel Selbstvertrauen zurückgebracht. Ich wusste durch gute Gespräche von Tag eins an, dass er vorhat, voll auf mich zu setzen und von mir überzeugt ist. Das zeigt er mir auch bis heute, und dafür bin ich sehr dankbar", lobte Rüdiger den ehemaligen BVB-Coach.

FC Chelsea ließ "unnötige Punkte liegen"

Auch das Spielsystem von Chelsea liege ihm, so der 49-malige Nationalspieler. "Wir machen schon in der Offensive die Räume in der Rückwärtsbewegung sehr eng, zwingen den Gegner dann oft zu langen Bällen, die ich mit meiner Kopfballstärke sowie meiner Geschwindigkeit dann entsprechend verteidigen kann."

Den Kampf um die englische Meisterschaft blendet Rüdiger vor dem Duell mit Tabellenführer ManCity aus. "Ich denke, es macht nicht so viel Sinn, sich ständig damit zu beschäftigen und auf die Tabelle zu schauen", sagte der Innenverteidiger: "Wir wollen auch unabhängig vom Meistertitel gegen City etwas holen, um es uns selbst zu beweisen - aber auch, um die Top 4 abzusichern."

Im direkten Aufeinandertreffen kann Chelsea den Abstand auf Titelverteidiger City von zehn auf sieben Punkte verkürzen. In den vergangenen fünf Ligaspielen haben die zweitplatzierten Blues zuletzt allerdings nur einmal gewonnen, viermal Remis gespielt und so etwas an Boden verloren. "Im Dezember haben wir leider hier und da ein paar unnötige Punkte liegen lassen, auch wegen Covid und Verletzungen - das darf aber keine Ausrede sein", sagte Rüdiger.