23.03.2022 10:45 Uhr

Medien: BVB macht Jagd auf den "neuen Bellingham"

Carney Chukwuemeka soll beim BVB großes Interesse geweckt haben
Carney Chukwuemeka soll beim BVB großes Interesse geweckt haben

Mit den beiden englischen Youngstern Jadon Sancho und Jude Bellingham hat der BVB in den vergangenen Jahren beste Erfahrungen gemacht. Angeblich haben die Dortmunder Scouts bereits das nächste Top-Talent von der Insel auf dem Radar.

Früher verließen englische Nachwuchsspieler die Heimat nur ungerne, Auslands-Abenteuer war eher die Ausnahme als die Regel. Doch die Zeiten haben sich geändert: Da viele Premier-League-Klubs kaum Platz in ihren teuren Kadern haben, sehen die Junioren woanders bessere Chancen auf Spielzeit. So landete beispielsweise ein gewisser Jadon Sancho beim BVB.

Überhaupt hat sich der Bundesligist in England einen exzellenten Ruf als Karriere-Sprungbrett erarbeitet. Möglicherweise ein Vorteil im Poker um Carney Chukwuemeka von Aston Villa, der laut "Daily Mail" das nächste Three-Lions-Juwel im Dortmunder Fokus ist.

Dem Vernehmen nach beobachten die Westfalen den Shootingstar schon seit einer Weile. Manch einer sieht in Chukwuemeka sogar schon den "neuen Bellingham".

Tatsächlich haben sie einige Gemeinsamkeiten: Beide sind blutjung und hochveranlagt, beide sind zentrale Mittelfeldspieler, beide sammelten ihre ersten Profi-Erfahrungen in Birmingham.

BVB-Flirt Chukwuemenka zuletzt nur mit geringen Spielanteilen

Chukwuemenkas Vertrag bei seinem derzeitigen Klub läuft 2023 aus, eine ordentliche Ablöse wäre für Aston Villa also nur noch im Sommer drin. Wie viel die Villans für ihr Eigengewächs verlangen, ist nicht bekannt.

In der laufenden Saison kam der U19-Nationalspieler in neun Premier-League-Partien zum Einsatz. Im Dezember steuerte er gegen Norwich seine erste Torvorlage bei.

Zuletzt blieb Chukwuemenka allerdings häufiger auf der Bank. Vermutet wird, dass die Maßnahme von Trainer Steven Gerrard auch mit den stockenden Gesprächen über eine Verlängerung zusammenhängt.