25.03.2022 11:24 Uhr

RB Leipzig plant offenbar ohne Super-Talente

RB Leipzig plant vorerst ohne Brian Brobbey (l.) und Ilaix Moriba
RB Leipzig plant vorerst ohne Brian Brobbey (l.) und Ilaix Moriba

RB Leipzig plant einem Medienbericht zufolge auch in der kommenden Saison ohne die Top-Talente Brian Brobbey und Ilaix Moriba.

Laut "Bild" sollen die Ausleihen beider Spieler voraussichtlich über den Sommer hinaus verlängert werden. Trainer Domenico Tedesco habe dabei die Zusammenstellung der Mannschaft und den Teamgeist im Blick.

Brobbey (20) kickt derzeit wieder bei seinem Ausbildungsverein Ajax Amsterdam, Moriba (19) beim FC Valencia in Spaniens La Liga.

Beide waren vor der laufenden Spielzeit mit großen Vorschusslorbeeren nach Leipzig gewechselt, für Moriba flossen sogar satte 16 Millionen Euro an den FC Barcelona, aus dessen Jugendakademie "La Masia" er stammt. Überzeugen konnten bei RB aber weder der Mittelfeldspieler aus Guinea noch der niederländische Angreifer.

Kein Durchbruch bei RB Leipzig

Brobbey absolvierte 14 Pflichtspiele (drei Treffer), zumeist als Kurzarbeiter. Wegen der Unzufriedenheit mit seiner Reservistenrolle trieb er bereits nach einem halben Jahr die zumindest vorübergehende Rückkehr zu Ajax voran. Dort kam er nach starkem Einstand wegen einer Knieverletzung zuletzt aus dem Tritt.

Moriba stand sogar nur sechsmal im RB-Trikot. Die Teamkollegen nervte der Youngster aber mit seinen Allüren. In Valencia ist er bislang ebenfalls nur Rotationsspieler.

Verkauf offenbar kein Thema für RB Leipzig

Ein Verkauf der beiden Nachwuchshoffnungen ist für RB Leipzig laut "Bild" aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus kein Thema. Brobbey ist vertraglich noch bis 2025 an den Klub gebunden, Moriba sogar bis 2026. Da die Corona-Krise den Transfermarkt weiter beeinflusst, wären wohl derzeit keine adäquaten Ablösesummen zu erzielen.

Zudem hoffen die Verantwortlichen des Bundesligavierten offenbar weiter auf den Durchbruch der beiden. Sollte dieser ausbleiben, könnte bei einem späteren Transfer dann mehr Geld fließen.