10.04.2022 15:54 Uhr

BVB verkündet bittere Diagnose bei Hummels und Reyna

Mats Hummels wird dem BVB länger fehlen
Mats Hummels wird dem BVB länger fehlen

Den 2:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart muss Borussia Dortmund sehr teuer bezahlen. Drei Topspielern des BVB droht ein langer Ausfall.

Mittelfeld-Akteur Gio Reyna musste den Rasen in Stuttgart bereits nach sechs Minuten wieder verlassen, Mahmoud Dahoud hielt 36 Minuten durch und für Mats Hummels war die Partie nach dem ersten Durchgang beendet. Zumindest Hummels und Reyna werden dem BVB länger fehlen.

Reyna, der sich 2021/22 bislang von Verletzung zu Verletzung hangelt, bleibt das Pech treu. Der US-Amerikaner erlitt gegen den VfB Stuttgart eine Muskel- und Sehnenverletzung. Laut einer offiziellen Mitteilung von Borussia Dortmund wird der 19-Jährige in der laufenden Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. 

Ein vorzeitiges Aus droht demnach auch Hummels. Der Innenverteidiger fällt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel mehrere Wochen aus - "auch hier steht das Saisonende im Raum", heißt es.

Noch keine genaue Diagnose gibt es bei Dahoud. Der deutsche Nationalspieler verletzte sich an der Schulter, weitere Untersuchungen sollen Klarheit bringen. 

BVB-Youngster ist "fix und fertig"

Damit aber nicht genug: Dem Bericht zufolge muss der BVB auch um Angreifer Donyell Malen bangen. Dem Niederländer setzt eine Sehnenzerrung zu.

"Jeder im Verein macht sich seinen Kopf. Wir mussten heute in jedem Wechselslot einen verletzten Spieler austauschen", sagte BVB-Coach Marco Rose nach dem Erfolg in Stuttgart. Vor allem Reyna sei "fix und fertig". Allerdings machte Rose seinem jungen Schützling auch Mut:  "Wir werden ihn stabil und fit bekommen. Er wird ein Weltklassespieler werden und seinen Weg bei uns gehen."

Reyna wurde kurz nach Beginn der Saison von einer hartnäckigen Muskelverletzung ausgebremst, erst im Jahr 2022 konnte der Nationalspieler wieder auf den Platz zurückkehren. Zwei Comeback-Versuche endeten unlängst allerdings in einer frühen Auswechslung.