13.05.2022 07:09 Uhr

Darum will Lewandowski den FC Bayern verlassen

Robert Lewandowski will vom FC Bayern zum FC Barcelona wechseln
Robert Lewandowski will vom FC Bayern zum FC Barcelona wechseln

Paukenschlag am Donnerstagabend! Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Robert Lewandowski den Bossen des FC Bayern mitgeteilt, dass er seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will. Nun wurden weitere Details enthüllt.

Wie der "kicker" berichtet, hat Lewandowski nicht nur das Verlängerungsangebot der Münchner abgelehnt. Der polnische Superstar soll Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn sogar seinen Wechsel-Wunsch für diesen Sommer mitgeteilt haben.

Lewandowskis angebliches Wunschziel: der FC Barcelona. Die Katalanen locken den Goalgetter offenbar mit einem Dreijahresvertrag. Als Ablöse stehen 40 Millionen Euro im Raum.

Beim FC Bayern hat man Lewandowski dem Vernehmen nach nur eine Verlängerung um ein weiteres Jahr angeboten. Doch das kommt für den 33-Jährigen wohl nicht in Frage.

Auch sollen die vergeblichen Bemühungen der Bayern, BVB-Stürmer Erling Haaland nach München zu locken, Lewandowski verstimmt haben. Angeblich sollen die Verantwortlichen bis zum Schluss darauf gehofft haben, beim Norweger den Zuschlag zu erhalten. Allerdings entschied sich Haaland für einen Wechsel zu Manchester City.

"Sport1" zufolge ist Lewandowski auch mit der Verhandlungstaktik seiner Bosse unzufrieden. Demnach haben Kahn und Salihamidzic seinem Berater Pini Zahavi bis heute kein schriftliches Vertragsangebot unterbreitet. Bei einem Treffen am 28. April soll es lediglich zu einem mündlichen Bekenntnis gekommen sein.

Lewandowski-Nachfolger gesucht

In ein letztes Vertragsjahr wird der FC Bayern mit Lewandowski wohl nicht gehen. Ein (zwanghafter) Verbleib über den Sommer hinaus würde zu großes Zündstoff-Potenzial mit sich bringen.

Zumal das Verhältnis zu Trainer Julian Nagelsmann als angespannt gilt: Laut "Sport1" ist Lewandowski mit der Taktik des 34-Jährigen unzufrieden, die Trainingsinhalte empfinde er als zu komplex.

Sollte Lewandowski den FC Bayern im Sommer tatsächlich verlassen, brauchen die Münchner dringend einen Nachfolger. Bislang steht nur fest, dass Joshua Zirkzee nach seiner Leihe zu RSC Anderlecht an die Säbener Straße zurückkehrt.