07.06.2022 18:09 Uhr

DFB-Männer spielen gegen England in EM-Trikots der Frauen

Nationalmannschaft unterstützt DFB-Frauen symbolisch
Nationalmannschaft unterstützt DFB-Frauen symbolisch

Die Fußball-Nationalmannschaft der Männer trägt im Nations-League-Duell mit England am Dienstagabend (20:45 Uhr/ZDF) in München die Herren-Version der EM-Trikots der deutschen Fußballerinnen.

Mit der Aktion macht die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick auf die anstehende Titelmission der DFB-Frauen im Mutterland des Fußballs aufmerksam (6. bis 31. Juli).

"Ich bin gespannt, ob den Männern die Trikots besser stehen als uns", sagte Verteidigerin Sara Doorsoun bei einer Medienrunde am Dienstag in Frankfurt/Main: "Das ist wirklich eine coole Sache." Auch Nationaltorhüterin Merle Frohms sprach von einem "schönen Zeichen".

DFB-Frauen-Sprecherin Annette Seitz erläuterte die Aktion als einen "kleinen Gruß von unserem Männerteam an uns alle, dass wir uns gegenseitig unterstützen und dass es ein Fußball ist". Das Frauen-Team hatte vor einem Jahr ebenfalls vor Turnierbeginn das schwarze EURO-Trikot der Männer im Heim-Länderspiel gegen Chile getragen.