23.06.2022 12:27 Uhr

Salihamidzic verlässt überraschend den FC Bayern

Salihamidzic wird vom FC Bayern in die USA verliehen
Salihamidzic wird vom FC Bayern in die USA verliehen

Der FC Bayern wird in den kommenden Monaten einen Salihamidzic weniger auf der Gehaltsliste haben, denn der 19-jährige Sohn von Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der auf den Namen Nick hört und im Nachwuchs des deutschen Fußball-Rekordmeisters spielt, wird offenbar etwas überraschend nach Kanada verliehen.

Sechs Meisterschaften, vier DFB-Pokalsiege und der Champions-League-Triumph 2001: von diesen Titeln, die sein Papa während dessen aktiver Zeit beim FC Bayern eingesammelt hat, träumt Nick Salihamidzic vermutlich ebenfalls. Bereits seit Sommer 2015 trägt der mittlerweile 19 Jahre alte rechte Verteidiger das Trikot des deutschen Serienmeisters, kam damals aus der Jugend der SpVgg Unterhaching, wo er seine ersten Schritte machte. 

In München durchlief der Abwehrspieler sämtliche Nachwuchsteams, spielte zuletzt für die U19 und U23 des Klubs. Nun aber soll es für Salihamidzic in Kanada weitergehen. Das berichten "Bild" und "transfermarkt.de" übereinstimmend. Dort soll Salihamidzic bei den Vancouver Whitecaps auf Leihbasis weitere Erfahrungen sammeln, bei jenem Klub, von dem Alphonso Davies 2019 zum FC Bayern wechselte.

Die Vancouver Whitecaps spielen in der nordamerikanischen Profi-Liga MLS. Allerdings wird Salihamidzic wohl nicht sofort für die Profi-Mannschaft auflaufen, sondern sich über das Farmteam, die Whitecaps 2, in der MLS Next Pro herantasten. Man geht jedoch davon aus, dass der Rechtsverteidiger zusammen mit den MLS-Stars trainieren wird.

FC Bayern müsste mit Salihamidzic verlängern

Nach "transfermarkt.de"-Infos befindet sich die Salihamidzic-Seite derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Kanada-Klubs. Eine Einigung scheint nur eine Frage der Zeit.

Um allerdings überhaupt nach Kanada verliehen zu werden, muss zuvor der Vertrag des Abwehrspielers beim FC Bayern angepasst werden. Das derzeitige Arbeitspapier des Sportvorstand-Sohnes ist nur noch bis Sommer 2023 datiert. Heißt: Soll Nick Salihamidzic in Übersee behutsam aufgebaut werden, müssten die Münchner bis mindestens 2024 mit ihm verlängern, möglicherweise sogar länger.

In Vancouver könnte Salihamidzic auf die Hilfe seiner Schwester Selina bauen. Die 21-Jährige studiert dort laut "Bild". 

Beim FC Bayern stand der rechte Abwehrmann aufgrund verschiedener Verletzungen in der abgelaufenen Saison nur zeitweise im Rampenlicht, absolvierte zwei Spiele in der Regionalliga Bayern für die U23 und sechs Partien in der U19-Bundesliga Süd/Südwest.