23.06.2022 13:00 Uhr

Nächster Abgang für Borussia Dortmund

Kamal Bafounta (2.v.l.) wird den BVB wieder verlassen
Kamal Bafounta (2.v.l.) wird den BVB wieder verlassen

Er kam einst zum BVB, um sich auf Dauer bei den Profis durchzusetzen, träumte von eine Karriere in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Doch jetzt ist der Weg von Kamal Bafounta bei den Westfalen vorbei und er verlässt die Schwarz-Gelben ohne einen Einsatz für die Profi-Mannschaft wieder.

Der Mittelfeldspieler kam in der abgelaufenen Saison auf drei Kurzeinsätze in der 3. Liga für den BVB II. Wirklich durchsetzen konnte sich der 20-Jährige aber auch in der Dortmunder U23 nicht, sodass der Vertrag des Franzosen auslief. 

Jetzt wurde bekannt, dass Bafounta unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Lorient steht. Laut einem Bericht der französischen Zeitung "Le Parisien" hat der Youngster schon die obligatorische sportmedizinische Untersuchung absolviert, soll nun für vier Jahre beim Klub aus der Ligue 1 unterschreiben.

Zuvor sollen auch zwei weitere Vereine aus seiner französischen Heimat an Kamal Bafounta interessiert gewesen sein. Der 1,93-m-Hüne ist im zentral-defensiven Mittelfeld zu Hause, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. 

Bafounta nur mit drei Kurzeinsätzen für den BVB II in der 3. Liga

Der FC Lorient will dem Bericht zufolge langfristig mit Bafounta planen, der zunächst aber auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln soll. Der Verein hatte die abgelaufene Spielzeit in Frankreichs Eliteliga auf dem 16. Tabellenplatz beendet und konnte nur knapp den Klassenerhalt sichern. 

Nach seinem Debüt für den BVB II in der 3. Liga schon am ersten Spieltag der letzten Saison dauerte es ein Dreivierteljahr, ehe er Ende April und Anfang Mai auf seinen zweiten und dritten Einsatz für den Dortmunder Unterbau kam. 

Wirklich hervorstechen konnte er dabei nicht, stand er doch kein einziges Mal auch nur im Kader der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Dortmund.