18.07.2022 21:13 Uhr

Beim Debüt des neuen DFB-Blocks: BVB patzt gegen Valencia

Der BVB hat einen Test gegen den FC Valencia verloren
Der BVB hat einen Test gegen den FC Valencia verloren

Bei Borussia Dortmund haben die Neuzugänge Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi und Niklas Süle ein erfolgloses Debüt gefeiert. Die drei deutschen Nationalspieler konnten das 1:3 (0:1) ihres neuen Teams im Test gegen den FC Valencia nicht abwenden.

Vor rund 5500 Zuschauern im österreichischen Altach besiegelten Goncalo Guedes (40./62. Minute) und Marco Andrè (58.) die erste Niederlage des BVB in der Vorbereitung. Für den zwischenzeitlich Ausgleich hatte Marco Reus (51./Foulelfmeter) gesorgt.

Schlotterbeck, Adeyemi und Süle standen jeweils 45 Minuten auf dem Platz und blieben weitgehend unauffällig. Für die weiteren Neuzugänge Sébastien Haller (erkrankt) und Salih Özcan (Reha) kam die Partie noch zu früh.

Nach dem knüppelharten Programm der vergangenen Tage im Trainingslager mangelte es den BVB-Profis sichtbar an Frische, Tempo und Ideen. Immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten ein, vor allem defensiv lief bei den Schützlingen von Trainer Edin Terzic viel zu wenig zusammen.

"Wir haben noch Luft nach oben, aber das ist ganz normal nach einer intensiven Trainingswoche. Es war okay für den Anfang, aber man will so ein Spiel trotzdem gewinnen. Der Gegner war sehr stark, das ist eine gute Mannschaft, aber drei Gegentore sind natürlich zu viel", bilanzierte Debütant Schlotterbeck.

Nächster BVB-Härtetest am Freitag

Vor der Abreise aus Bad Ragaz (Schweiz) am 23. Juli bestreitet das Team ein weiteres anspruchsvolles Testspiel am Freitag (19 Uhr) gegen den FC Villarreal.

Die Partie, die ebenfalls in Altach stattfindet, ist die Generalprobe für die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison im Pokal eine Woche später beim Drittligisten 1860 München.


Spielschema: Kobel – Meunier (46. Passlack), Schlotterbeck (46. Süle), Hummels (76. Coulibaly), Guerreiro (46. Aning) – Dahoud, Bellingham (46. Brandt) – Adeyemi (46. Bynoe-Gittens), Reus (76. Kamara), Hazard (46. Wolf) – Moukoko

Tore: 0:1 Guedes (40.), 1:1 Reus (51., Elfmeter), 1:2 André (58.), 1:3 Guedes (62.)