01.09.2022 10:49 Uhr

Schalke holt wohl türkischen Nationalspieler

Kenan Karaman steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04
Kenan Karaman steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04

Am Deadline Day ist dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 offenbar ein überraschender Transfer gelungen. 

Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano und die "Bild"-Zeitung übereinstimmend berichtet, holen die Königsblauen den türkischen Nationalspieler Kenan Karaman vom Istanbuler Klub Besiktas, der den Spieler am späten Nachmittag bereits offiziell verabschiedete.

Der einstige Angreifer von Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und der TSG 1899 Hoffenheim wurde zuvor bereits am Düsseldorfer Flughafen gesichtet. Von dort ging es für ihn weiter nach Gelsenkirchen.

Romano zufolge unterschreibt Karaman auf Schalke einen Vertrag bis Ende Juni 2025.

FC Schalke 04 muss Ablöse nur im Erfolgsfall zahlen

Karamans Arbeitspapier bei Besiktas ist noch bis 2024 datiert. Eine Ablöse muss der Revierklub "Bild" zufolge aber nur zahlen, wenn nicht näher genannte Erfolgsfaktoren erfüllt werden.

Karaman wechselte erst im vergangenen Sommer ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zum türkischen Topklub. In der vergangenen Saison erzielte der 28-Jährige in 33 Pflichtspielen überschaubare zwei Treffer. Hinzu kommen ebenso viele Vorlagen.

In der aktuellen Spielzeit stand Karaman für zwei Kurzeinsätze auf dem Platz, ohne dabei Scorerpunkte zu verbuchen.

Bei den deutschen Klubs zeigte sich der 28 Jahre alte Profi durchaus torgefährlicher. Für Hannover traf er in 93 Pflichtspielen zwölf Mal (zehn Vorlagen), für Fortuna netzte er 16 Mal (sechs Vorlagen) in 72 Partien ein. Für die Profis von Hoffenheim stand er nur fünf Mal ohne Torbeteiligung auf dem Platz.

Karaman ist offensiv flexibel einsetzbar

Karaman kann in der Offensive flexibel eingesetzt werden und sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außenbahnen spielen. Ins Spiel des FC Schalke 04 soll er also mehr Unberechenbarkeit bringen.

Für die türkische Nationalmannschaft bestritt der gebürtige Stuttgarter bereits 31 Spiele, bei denen er sechs Tore beisteuerte.