01.10.2022 10:23 Uhr

Weiterer BVB-Leistungsträger fällt gegen Köln wohl aus

BVB-Innenverteidiger Mats Hummels wird das Spiel beim 1. FC Köln wohl verpassen
BVB-Innenverteidiger Mats Hummels wird das Spiel beim 1. FC Köln wohl verpassen

Mit Kapitän Marco Reus und Keeper Gregor Kobel fehlen dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln bereits zwei Leistungsträger. Nun fällt wohl ein weiterer Stammspieler des BVB aus.

Wie "Sky" berichtet, verpasst auch Mats Hummels die Begegnung. Demnach fällt der Innenverteidiger mit einer Erkältung aus.

Allerdings seien die Hoffnungen groß, dass der Routinier schnell wieder fit wird und bei den wichtigen Spielen gegen den FC Sevilla in der Champions League und gegen den FC Bayern in der Liga mitwirken kann.

Neben Hummels, Reus und Kobel muss Dortmund-Trainer Edin Terzic gegen Köln auch auf Giovanni Reyna verzichten. Der US-Amerikaner kehrte mit einer Verletzung von seiner Länderspielreise zurück.

Bei Borussia Dortmund ist Hummels in dieser Saison Stammspieler - obwohl sich die Schwarz-Gelben im Sommer mit den beiden Nationalspielern Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg und Niklas Süle vom FC Bayern prominent verstärkt hatten. 

Zuletzt wurden immer wieder Rufe laut, Hummels soll für die anstehende Weltmeisterschaft in Katar in den Kader von Bundestrainer Hansi Flick rücken.

Terzic traut Hummels DFB-Comeback zu

"Ich bin mir sicher, dass, wenn Mats weiter so spielt, er eine große Chance hat, bei der WM dabei zu sein", sagte Terzic zuletzt. "Aber das ist nicht meine Entscheidung. Meine Entscheidung auf der Verteidiger-Position ist schon schwer genug. Alles weitere wird Hansi Flick entscheiden."

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack betonte im Gespräch mit dem "SID": "Ich finde, leistungsmäßig gehört er in die Mannschaft, auf seinem jetzigen Niveau."

Hummels selbst hatte zuletzt erklärt, mit Bundestrainer Flick in einem "regelmäßigen" Austausch zu sein. Sein bislang letztes Länderspiel absolvierte der Abwehrmann im EM-Achtelfinale gegen England (0:2) im Juni 2021.