05.10.2022 08:28 Uhr

Königsblaue Schalke-Skepsis über Kramer-Taktik?

Frank Kramer soll den FC Schalke 04 in der Bundesliga halten
Frank Kramer soll den FC Schalke 04 in der Bundesliga halten

Noch herrscht beim FC Schalke 04 keine Krisenstimmung. Allerdings nimmt der Druck auf die Königsblauen nach der bitteren Heimpleite gegen den FC Augsburg weiter zu. Die Taktik von Cheftrainer Frank Kramer gerät zunehmend in den Fokus.

Der FC Schalke 04 erlebt nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga die wie erwartet schwere Saison. Nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg rangieren die Gelsenkirchener nach acht Spieltagen mit sechs Punkten auf dem 15. Platz. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt lediglich einen Zähler., zudem hat Mitaufsteiger Werder Bremen bereits doppelt so viele Punkte auf dem Konto.

In den anstehenden Spielen gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) und die TSG Hoffenheim (14. Oktober) muss der FC Schalke 04 dringend liefern, um über dem Strich zu bleiben. Mit Siegen könnte sich auch Cheftrainer Frank Kramer Ruhe verschaffen.

Laut der "Sport Bild" sei ein Teil der Führungsspieler zunehmend der Meinung, dass der aktuelle Spielstil Kramers "nur schwerlich zum Kader" passen würde. Konkrete Namen nennt das Magazin nicht.

FC Schalke 04 könnte auf dem Transfermarkt zuschlagen

S04-Sportdirektor Rouven Schröder hatte den Kader im Sommer mächtig umgebaut. Noch greifen nicht alle Räder ineinander.

Darüber hinaus musste der FC Schalke 04 zuletzt bittere Ausfälle hinnehmen. Mittelfeldmann Rodrigo Zalazar (Mittelfußbruch) und Abwehrspieler Sepp van den Berg (schwere Bänderverletzung am Knöchel) fehlen den Knappen mindestens bis zum Jahresende. Routinier Marcin Kaminski laboriert nach wie vor an einer Schnittwunde.

Wie die "Sport Bild" berichtet, fällt das Trio aufgrund der Ausfallzeit ab dem 41. Tag aus der Lohnzahlung. Der Zeitschrift zufolge gibt es dadurch neuen finanziellen Spielraum: Schalke könnte etwa schon vor der Winter-Periode zuschlagen und einen neuen Spieler verpflichten.

"Unser Vertrauen in die Gruppe ist groß, daran ändern auch die schmerzhaften Ausfälle nichts. Wir werden also mit Sicherheit keinen Schnellschuss machen. Dennoch schauen wir uns grundsätzlich auf dem Markt um, und dazu gehören auch vertragslose Spieler", wird S04-Manager Schröder zitiert.