06.10.2022 09:43 Uhr

Darum hat der FC Bayern bei Nkunku keine Chance

Scheiterte der FC Bayern bei Christopher Nkunku an einer Ausstiegsklausel?
Scheiterte der FC Bayern bei Christopher Nkunku an einer Ausstiegsklausel?

Der Wechsel von Superstar Christopher Nkunku von RB Leipzig zum FC Chelsea scheint beschlossene Sache zu sein. Der FC Bayern soll hingegen beim Franzosen abgeblitzt sein. Jetzt ist auch der Grund dafür bekannt.

Der FC Bayern soll sich zwar aktiv nach Nkunku erkundigt haben, dabei allerdings eine wenig verheißungsvolle Information zugesteckt bekommen haben. Das berichtete "Bild"-Reporter Christian Falk in der Videokolumne "Englische Woche". "Bayern hat nachgefragt, aber hat dann die Antwort bekommen von Nkunkus Seite: Es gibt eine Ausstiegsklausel, aber die zählt leider nicht für den FC Bayern", sagte Falk.

Es sei daher "schwer davon auszugehen", dass die Ausstiegsklausel für den Offensivstar nur für einen Wechsel ins Ausland gelte, merkte Falk dazu an.

Das Portal "The Athletic" hatte zu Beginn der Woche berichtet, dass Nkunku einen Vorvertrag beim FC Chelsea unterschrieben habe, der zur kommenden Saison greife.

Chelsea statt FC Bayern: Bei Christopher Nkunku soll "alles klar" sein

Auch "Bild" vermeldete am Mittwochnachmittag, dass zwischen Nkunku und Chelsea "alles klar" sei.

Die Ausstiegsklausel des französischen Offensiv-Stars soll demnach bei 60 Millionen Euro liegen. "Das ist natürlich ein Klacks. Mit dem Spieler ist man sich schon einig. Es soll einen Vorvertrag geben", erläuterte Falk den Stand der Dinge. Einen Medizincheck soll Nkunku laut "Bild" schon vor einigen Wochen in Frankfurt absolviert haben.

Laut "Sky"-Informationen ist Nkunkus Wechsel zu Chelsea indes noch nicht fix. Es gebe zwar ein starkes Interesse aus London und auch Verhandlungen zwischen den Klubs. Nkunku habe seine endgültige Entscheidung aber noch nicht getroffen und Chelsea sein Ja-Wort noch nicht gegeben, hieß es zuletzt.

Erst im Juni hatte Nkunku sein Arbeitspapier in Leipzig um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Im Sommer 2019 war der 24-Jährige von Paris Saint-Germain gekommen.

Mit 37 Toren in 102 Bundesliga-Spielen avancierte Nkunku zum absoluten Leistungsträger. In diesem Jahr gewann er mit Leipzig den DFB-Pokal, zudem wurde er "Deutschlands Fußballer des Jahres 2022".