28.10.2022 14:52 Uhr

"Clown": United-Star von Premier-League-Legende verspottet

Manchester-United-Legende Paul Scholes ist über die Showeinlage von Antony entsetzt
Manchester-United-Legende Paul Scholes ist über die Showeinlage von Antony entsetzt

Die Fußballwelt diskutiert heftig über eine Showeinlage von Antony beim Heimspiel von Manchester United in der Europa League gegen Sheriff Tiraspol. Zwei ehemalige United-Legenden beziehen klare Stellung und kritisieren den 22-Jährigen scharf.

Was war das nur für eine Aktion von Antony? Ende der ersten Halbzeit beim Heimspiel gegen Tiraspol wurde der Neuzugang, der im Sommer von Ajax Amsterdam nach Manchester wechselte, an der Seitenauslinie angespielt.

Doch anstatt den Ball normal anzunehmen, drehte sich der Brasilianer mit dem Ball am Fuß mehrfach im Kreis, um dann einen Pass ins Toraus zu spielen.

United-Legende Scholes ist fassungslos

Manchester-United-Legende Paul Scholes zeigte sich von der Showeinlage des Linksaußen entsetzt "Das ist lächerlich. Ich denke nicht, das so was Unterhaltung oder ein Trick ist. Er macht einfach den Clown!", sagte er während des Spiels als Experte des Senders "BT Sport".

Vor allem der Sinn der ganzen Aktion ergab sich für den Ex-Profi nicht. "Er schlägt keinen Gegner im Eins-zu-eins-Duell, er begeistert niemanden, es steht 0:0 und dann spielt er den Ball ins Aus", so der 47-Jährige weiter.

Hergreaves pflichtet Scholes-Kritik bei

Nicht nur Scholes verärgerte die Aktion des Star-Stürmers. Auch der Ex-United-Spieler Owen Hergreaves war von der Aktion wenig begeisterte. "Wenn du so was schon machst, dann muss dein Pass aber auch gut sein. Du darfst den Pass nie im Leben ins Aus spielen, aber so ist es jetzt nun mal", fügte der ehemalige englische Nationalspieler hinzu. 

"Beim Zwischenstand von 0:0 machst du das nicht, nicht mal bei bei 4:0 oder so machst du so was, wenn du Respekt vor deinem Gegner hast. Spieler wollen ihre Tricks zeigen, aber dann bitte nur, wenn sie etwas bringen", kritisierte Hergreaves das Verhalten Antonys.

United-Trainer ten Hag nimmt Antony in Schutz

Weitaus weniger schlimm sieht Erik ten Hag das Verhalten seines Schützlings. Der United-Coach zeigte sich nachgiebig: "Ich habe kein Problem damit, solange es funktioniert. Du darfst den Ball nicht verlieren und du musst den Gegner damit ausspielen. Ist es aber nur ein Trick, um eine Show zu bieten, dann werde ich einschreiten", sagte der Niederländer auf der Pressenkonferenz nach dem Spiel.

Randnotiz: Antony erlebte die zweite Halbzeit von der Bank aus. Marcus Rashford kam für ihn. Ob dies eine direkte Reaktion auf Antonys Trick war, lies ten Hag im Anschluss offen.