09.11.2022 12:57 Uhr

BVB-Star angeblich Wunschkandidat bei Juventus

Der Vertrag von Raphaël Guerreiro läuft im Sommer aus
Der Vertrag von Raphaël Guerreiro läuft im Sommer aus

Raphaël Guerreiro befindet sich in seiner siebten Saison beim BVB. Ob es ein achtes Jahr geben wird, ist weiter unklar. Im kommenden Sommer läuft der Vertrag des Portugiesen aus.

Bei Raphael Guerreiro und Borussia Dortmund gibt es gleich mehrere mögliche Szenarien: Einerseits könnte der Linksverteidiger verlängern und somit auch mittelfristig im Team bleiben. Andererseits könnte es zu einem ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer kommen.

Sollte der BVB indes noch eine Ablöse kassieren wollen, müssten die Schwarz-Gelben den 28-Jährigen schon im Winter verkaufen.

Für einen ablösefeien Wechsel nach der Saison sollen sich derzeit bereits zwei Klubs in Stellung gebracht haben: Wie "TEAMtalk" berichtete, soll Leeds United derzeit daran arbeiten Guerreiro im Januar ein Vertragsangebot vorzulegen. Die Engländer verpflichteten mit Junior Firpo zwar erst 2021 einen Linksverteidiger, sollen mit der Entwicklung des 26-Jährigen allerdings bei weitem nicht zufrieden sein.

Als Sandro-Ersatz zu Juventus Turin?

Auch in Italien soll man derweil ein Angebot für den Linksverteidiger des BVB vorbereiten. Laut dem Portal "Calciomercato", das sich auf Informationen der spanischen "Mundo Deportivo" beruft, würde Juventus Turin den Portugiesen liebend gern als Ersatz für Alex Sandro verpflichten.

Die Zeit des Brasilianers, dessen Vertrag bei der alten Dame im kommenden Sommer ausläuft, soll nicht verlängert werden. Guerreiro indes soll mittlerweile der Wunschkandidat der Turiner sein.

Guerreiro wechselte 2016 aus Frankreich zur Borussia. Die Dortmunder überwiesen damals rund zwölf Millionen Euro an den FC Lorient. Beim BVB entwickelte sich der 28-Jährige schnell zum Stammspieler.

Bisher kommt der Europameister von 2016 auf wettbewerbsübergreifend 205 Partien für den Meister aus den Jahren 2011 und 2012. Dabei gelangen ihm 37 Tore und 39 Vorlagen. 2017 und 2021 feierte er mit dem BVB jeweils den Gewinn des DFB-Pokals.

Der Verein soll einem Abgang des 56-maligen portugiesischen Nationalspielers angeblich nicht im Weg stehen wollen. Wie "Sky" zuletzt berichtete, sollen die Verantwortlichen derzeit eher zu einer Trennung tendieren. Guerreiro selbst soll sich in Dortmund allerdings wohlfühlen und würde eine Vertragsverlängerung nicht kategorisch ausschließen.