23.11.2022 09:44 Uhr

Eintracht-Star bald 100 Millionen Euro wert?

Randal Kolo Muani (r.) ist neben Mario Götze der Top-Transfer von Eintracht Frankfurt
Randal Kolo Muani (r.) ist neben Mario Götze der Top-Transfer von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hofft im Falle eines Verkaufs von Frankreichs WM-Nachrücker Randal Kolo Muani offenbar auf eine Ablösesumme von bis zu 100 Millionen Euro.

Am 4. März 2022 um Punkt 12 Uhr verschickte Eintracht Frankfurt eine Pressemitteilung mit dem Betreff "Neuzugang Randal Kolo Muani".

Damals war noch nicht abzusehen, dass die Hessen den FC Barcelona im Viertelfinale der Europa League besiegen und im Mai schließlich den historischen Europapokalgewinn feiern würden.

Auch in der Bundesliga stand die SGE nicht gut da. Mit Platz elf verpassten die Frankfurter die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb über die Liga.

Randal Kolo Muani überzeugt bei Eintracht Frankfurt

Umso mehr Gratulationen darf Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche heute entgegennehmen.

Mit fünf Toren und zehn Vorlagen in 14 Bundesliga-Einsätzen ist Kolo Muani aktuell der beste Scorer nach Jamal Musiala vom FC Bayern, der auf 16 Torbeteiligungen kommt.

In der Champions League erzielte der durchsetzungsstarke Stürmer zwei Treffer - darunter das 2:1-Siegtor im entscheidenden letzten Vorrundenmatch bei Sporting, das den Hessen den Weg ins Achtelfinale der Königsklasse ebnete.

Der vorläufige Lohn für diese Leistungen: Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps nominierte Kolo Muani für die Fußball-WM 2022 in Katar nach, nachdem sich Christopher Nkunku von RB Leipzig verletzte.

"Randal hat viele Qualitäten. Er strahlt eine Präsenz aus, läuft in die Tiefe und schließt gut ab", sagte Deschamps zuletzt über den SGE-Angreifer.

So plant Eintracht Frankfurt Randal Kolo Muanis Zukunft

Für die Eintracht, die im Sommer mit Mario Götze einen weiteren Top-Transfer zu günstigen Konditionen verzeichnen konnte, könnte sich Kolo Muani mittelfristig als Millionensegen entpuppen. Sein Vertrag läuft bis 2027 und enthält laut "Sport Bild" keine Ausstiegsklausel. Die Ablösesumme ist also frei verhandelbar.

Kolo Muanis Marktwert wird schon jetzt auf 30 Millionen Euro taxiert. Dem Bericht zufolge will die Eintracht den 23-Jährigen noch mindestens eine Saison in der Mainmetropole halten.

Sollte jedoch ein zahlungskräftiger Klub bereits im kommenden Sommer einen Vorstoß wagen, könnten die Hessen schwach werden, heißt es - allerdings nur, wenn eine Ablösesumme von mindestens 60 Millionen Euro im Raum steht.

Demnach hoffen die Frankfurter, dass Kolo Muani seine Leistungen bestätigt und dem Verein irgendwann sogar 80 bis 100 Millionen Euro einbringt.