30.11.2022 17:09 Uhr

Mislintat vor Wechsel zum FC Liverpool?

Sven Mislintat wird nach seinem Aus beim VfB Stuttgart beim FC Liverpool gehandelt
Sven Mislintat wird nach seinem Aus beim VfB Stuttgart beim FC Liverpool gehandelt

Sven Mislintat soll nach seinem Abgang als Sportdirektor des VfB Stuttgart ein Kandidat beim FC Liverpool in der englischen Premier League sein.

Das berichtet "Sky". Demnach stehe Mislintat beim Klub von Teammanager Jürgen Klopp auf der Liste möglicher Nachfolger für Sportdirektor Julian Ward, der seinen Posten spätestens im kommenden Sommer aus privaten Gründen aufgeben wird.

Auch ein früherer Abschied Wards im Frühjahr 2023 ist dem Bericht zufolge möglich. Konkrete Verhandlungen zwischen Mislintat und den Reds soll es allerdings noch nicht gegeben haben.

Mislintat arbeitete bereits zwischen Dezember 2017 und Februar 2019 in der Premier League, als Chef-Scout des FC Arsenal. Dann wechselte er zurück in die Heimat und übernahm den Posten als Sportchef des VfB Stuttgart.

Gemeinsame BVB-Vergangenheit mit Jürgen Klopp

Auch Klopp und Mislintat kennen sich gut: Beide arbeiteten zwischen 2008 und 2015 beim BVB zusammen. Auch dort fungierte Mislintat als Chef der Scouting-Abteilung.

Der 50-Jährige sei offen für einen Wechsel nach Liverpool, so "Sky" und könne sich auch eine erneute Zusammenarbeit mit Klopp gut vorstellen. Vorerst wolle er allerdings eine Auszeit nehmen.

Trennung vom VfB Stuttgart nach "mehrtätigen Gesprächen"

Der VfB Stuttgart hatte die Trennung von Mislintat am Mittwoch offiziell vermeldet. Man sei nach "mehrtätigen Gesprächen" über eine Verlängerung seines 2023 auslaufenden Vertrags zu dem Ergebnis gekommen, die Zusammenarbeit sofort zu beenden. 

Mislintat habe ein "aus Sicht des VfB absolut marktgerechtes Angebot zur Vertragsverlängerung" abgelehnt, hieß es in der Vereinsmitteilung.

"Wir haben in unseren Gesprächen keinen gemeinsamen Nenner für eine Fortsetzung meiner Tätigkeit beim VfB gefunden. Ich bedauere das sehr, weil mir der VfB in den vergangenen Jahren zu einer echten Herzensangelegenheit geworden ist und ich gerne weiter meinen Teil zu einer positiven Entwicklung dieses großen Vereins beigetragen hätte", erklärte Mislintat.