14.12.2022 08:03 Uhr

Gakpo als Bellingham-Nachfolger zum BVB?

Cody Gakpo wird beim FC Bayern und BVB gehandelt
Cody Gakpo wird beim FC Bayern und BVB gehandelt

WM-Shootingstar Cody Gakpo von der PSV Eindhoven wurde zuletzt heiß beim FC Bayern gehandelt. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kann sich vorstellen, dass auch Borussia Dortmund in den Poker um den Niederländer einsteigt.

In seiner "Sport Bild"-Kolumne zählt Matthäus seine Entdeckungen der Weltmeisterschaft in Katar auf.

Neben dem Franzosen Aurélien Tchouaméni von Real Madrid, dem Marokkaner Azzedine Ounahi von SCO Angers, dem argentinischen Youngster Enzo Fernández von SL Benfica zählen die beiden aus der Bundesliga bekannten Profis Josko Gvardiol (Kroatien/RB Leipzig) und Jude Bellingham (England/BVB) zu den vielversprechendsten Talenten in Katar.

Vom Leipziger Innenverteidiger schwärmte Matthäus in höchsten Tönen: "Beeindruckend, mit welcher Souveränität er im Rhythmus von drei, vier Tagen auch auf der ganz großen Bühne agiert." Der 61-Jährige rechnet allerdings nicht damit, dass Leipzig ihn über das Saisonende hinaus halten wird.

Gvardiol wird bereites bei zahlreichen Topklubs gehandelt. Auch der FC Bayern soll seinen Fühler ausgestreckt haben. 

Für BVB-Youngster Bellingham gab es ebenfalls nur lobende Worte von Matthäus. "Mit welcher Reife, Qualität und Kontinuität er seine Rolle im Mittelfeld der starken englischen Mannschaft ausgefüllt hat - das war noch eine neue Erkenntnis", so der Weltmeister von 1990.

Sollte der BVB Bellingham im Sommer verkaufen, rechnet Matthäus mit einer "Ablösesumme von mehr als 150 Millionen Euro".

Der Ex-Profi hat auch gleich schon einen Bellingham-Nachfolger parat: Cody Gakpo. "Es gibt noch eine WM-Entdeckung, mit der Dortmund Bellingham vielleicht sogar ersetzen könnte, vermutlich für weniger Geld", schrieb er mit Blick auf den Oranje-Star.

Gakpos Vertrag bei PSV Eindhoven ist zwar noch bis zwar noch bis 2026 datiert, dennoch steht im Sommer wohl ein Wechsel bevor.

Gakpo soll Eindhovens Rekordtransfer werden

Zwar wurde bei der PSV noch nicht konkret über eine mögliche Ablöse gesprochen, "aber wenn der richtige Verein kommt, würde Cody gerne gehen", sagte Eindhovens Geschäftsführer Marcel Brands in einer Talkshow des PSV-Fanklubs "Eeuwig Trouw" und ergänzte: "Es muss sowieso ein Rekordtransfer für den PSV werden."

Rekord-Abgang Eindhovens ist derzeit der Mexikaner Hirving Lozano, der zur Saison 2019/2020 für 45 Millionen Euro zum italienischen Top-Klub SSC Neapel wechselte.

Laut Reporter Marco Timmer, der für das Portal "Voetbal International" berichtet, müsste ein Interessent für Gakpo rund 50 Millionen hinblättern. 

Neben Manchester United, Real Madrid und dem FC Liverpool zählt angeblich auch der FC Bayern zu den Vereinen, die Gakpo unter Vertrag nehmen wollen.