16.01.2023 07:29 Uhr

Nach Atleti-Gerücht: Abwehrboss bekennt sich zum VfB

Denkt nicht an einen Abschied vom VfB Stuttgart: Mavropanos (l.)
Denkt nicht an einen Abschied vom VfB Stuttgart: Mavropanos (l.)

Für den abstiegsbedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart geht es in der restlichen Saison vor allem darum, die schwache Defensive zu stärken. Nun hat sich in Konstantinos Mavropanos ein wichtiger Abwehrmann klar zum Klub bekannt.

"Ich habe mich nie zu irgendwelchen Transfergerüchten geäußert und werde das auch weiterhin nicht tun", stellte der Grieche im Gespräch mit dem "kicker" klar. Ein Abschied in diesem Transfer-Winter sei für ihn indes überhaupt kein Thema: "Ich weiß nichts vom Interesse anderer Klubs. Ich stehe bis 2025 unter Vertrag. Mein Kopf ist nur in Stuttgart."

Hartnäckig hatten sich die Spekulationen gehalten, der 25-Jährige könnte den VfB in diesem Winter noch verlassen. Wie der "kicker" zuvor berichtet hatte, sei etwa Spaniens Top-Klub Atlético Madrid auf den Innenverteidiger aufmerksam geworden. Bei einem "richtig lukrativen Angebot", so das Fachblatt, würde man im Ländle tatsächlich über einen Verkauf nachdenken.

Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth erklärte jedoch, dass dem Klub derzeit "keine konkreten Angebote vorliegen". Konstantinos Mavropanos zählt beim Tabellensechzehnten zu den wichtigsten Abwehrspielern im Kader. Nach der Bänderverletzung von Ex-BVB-Profi Dan-Axel Zagadou kommt es zum Re-Start der Bundesliga am 21. Januar gegen den 1. FSV Mainz 05 (15:30 Uhr) umso stärker auf den Griechen an.

Labbadias Training beim VfB Stuttgart "sehr hart und intensiv"

Unter dem neuen Cheftrainer Bruno Labbadia arbeite die Mannschaft im Trainingslager "sehr hart und intensiv", verriet Mavropanos außerdem. Das Team "verinnerlicht Schritt für Schritt die Spiel-Idee von Bruno Labbadia". Mavropanos gab sich daher überzeugt, "dass wir uns viel besser präsentieren werden als bisher".

Dass Labbadia im Training die Gangart angezogen und die Intensität erhöht hat, sei "innerhalb der Mannschaft kein Thema. Wir versuchen, uns zu verbessern, und müssen dazu auch die Belastung erhöhen".