27.01.2023 13:14 Uhr

Terzic stellt Reus-Comeback in Aussicht

Edin Terzic und der BVB treten bei Bayer Leverkusen an
Edin Terzic und der BVB treten bei Bayer Leverkusen an

Am Sonntagabend (17:30 Uhr) gastiert Borussia Dortmund zum Rückrundenauftakt bei Bayer Leverkusen. In einen richtungsweisenden Spiel für den BVB könnte Kapitän Marco Reus sein Comeback geben.

"Marco hat am Dienstag mit uns trainiert und gestern das Mannschaftstraining absolviert. Wir sind zuversichtlich, dass er am Sonntag zur Verfügung steht", sagte Trainer Edin Terzic am Freitag auf der Pressekonferenz der Westfalen.

Der Mittelfeldspieler hatte die beiden Spiele gegen Augsburg (4:3) und Mainz (2:1) noch krankheitsbedingt verpasst.

Außer den beiden Langzeitverletzten Mateu Morey und Thomas Meunier seien auch sonst alle Spieler im Kader einsatzbereit, ließ der Übungsleiter durchblicken.

Nach dem erfolgreichen Start ins Jahr 2023 mit zwei Siegen aus den ersten beiden Bundesliga-Spielen sieht Terzic die Aufholjagd seiner Borussia auch sonst auf einem guten Weg.

Terzic: BVB braucht gute Defensive

Die aktuelle Situation erinnere ihn an die letzte Saison, als sich BVB als Verfolger noch in die Champions League kämpfte, so Terzic. Doch nun gelte es, die gute Ausgangslage in Kampf um die Champions League in Leverkusen auszubauen: "Es wird ein entscheidendes Spiel. Wir gucken gar nicht weiter. Wir haben den kompletten Fokus auf den Sonntag gerichtet."

Am Montag wisse man dann, "wo der Weg hingeht", erklärte der Coach.

Ein Spektakel - wie es in den letzten Jahren immer wieder zwischen beiden Klubs stattfand - könne es auch diesmal geben, beteuerte der 40-Jährige, der explizit das Konterspiel der Werkself lobte. 

"Wir sind zwei Mannschaften, die häufig mit offenem Visier spielen. Wir wissen um die Qualität von Leverkusen", so Terzic. 

Seine Mannschaft wolle mit defensiver Stabilität und einer guten Restverteidigung dagegen halten. Denn: "Es ist einfacher gegen Leverkusen zu spielen, wenn du nicht im Rückstand bist", führte er aus.

Alle Aussagen von Edin Terzic zum Nachlesen:

+++ Terzic über die Moukoko-Krise +++

"Es erinnert mich an den Start in die Saison, wo er auch noch nicht die Anbindung hatte. Er hat sich dann Stück für Stück ran gekämpft. Er hatte in beiden Spielen eine riesige Chance, die er nicht genutzt hat. Das hat ihn auch selbst überrascht. Wir bleiben dabei. Wir haben gesagt bevor wir den Vertrag verlängert haben, dass wir uns sicher sind, dass er noch nicht fertig ist. Wir werden ihm dabei helfen, besser zu werden. Er zeigt uns die Bereitschaft. Deshalb wird das nicht mehr lange dauern."

+++ Terzic über Malen und Adeyemi +++

"Grundsätzlich finde ich, dass man bei beiden eine Entwicklung sieht. Adeyemi hatte in Mainz in der ersten Halbzeit viele gute Aktionen und hat sich im Kombinationsspiel deutlich verbessert und auch in den Zwischenräumen ist er ballsicherer geworden. Wir können ihn noch öfter in den Räumen finden, die für ihn einfacher sind. Er ist auf einem guten Weg. Bei Malen ist es ähnlich. Im Training schießt er fünf bis zehn Tore, das hat er auch in den Testspielen gezeigt. Wir arbeiten daran, dass wir die Stärken der Jungs ausspielen. Wo sich beide noch verbessern müssen, ist, wenn der Ball mal nicht bei uns ist."

+++ Terzic über Duranville +++

"Wir sind sehr froh. Er wird von uns seit langer Zeit beobachtet. Er ist ein hochtalentierter Flügelspieler, der sich auf der rechten Seite sehr wohl fühlt, stark ist in Eins-gegen-eins-Situationen und viel Kreativität besitzt. Wir sind optimistisch, dass er uns mittel und langfristig helfen kann. Er kann der Nächste sein, für den Borussia Dortmund der richtige Schritt ist. Der klare Plan ist, er ist Kaderspieler der ersten Mannschaft. Die wichtigste Währung sind aber Minuten. Wenn wir ihm die nicht bieten können, dann haben wir die Möglichkeit mit der U19 und der U23 in der 3. Liga."

+++ Terzic über die Härtefälle +++

"Grundsätzlich sind wir glücklich mit der Situation, dass wir harte Entscheidungen haben. Es geht darum, ehrlich Entscheidungen zu treffen. Bei Modeste ist es so, dass er verspätet in die Vorbereitung eingestiegen ist. Wir sind sicher, dass er noch wichtige Teile zu unserem Spiel beitragen wird. Die Jungs können sich bei uns alles verdienen. Es liegt an jedem selbst, wie er das annimmt."

+++ Terzic über den Stand bei Reus +++

"Da gibt es nur positive Nachrichten, bis auf Morey und Meunier sind alle im Training. Marco hat am Dienstag mit uns trainiert und gestern das Mannschaftstraining absolviert. Wir sind zuversichtlich, dass er am Sonntag zur Verfügung steht"

+++ Terzic über Gio Reyna +++

"Ich habe nichts dagegen, wenn er regelmäßig die Siegtore schießt. Er hatte keine leichte Phase und die Phase war auch ziemlich lang. Er hatte eineinhalb Jahre mit Verletzungen zu kämpfen. Er ist jetzt zurückgekommen und hat sich immer mehr ins Training gearbeitet. Er hat seinen Job super erfüllt. Er kann viele schnelle Entscheidungen treffen, das Spiel beschleunigen. Aber er ist noch nicht wieder bei 100 Prozent."

+++ Terzic über ein mögliches Spektakel gegen Leverkusen +++

"Wenn man sich an das Hinspiel erinnert, war das sehr knapp mit spannenden Geschichte. Wir sind zwei Mannschaften, die häufig mit offenem Visier spielen. Wir haben gegen Mainz wenig zugelassen, gegen Augsburg standen wir abseits der Torchancen auch stabil. Wir haben aber auch offensive Themen. Es ist einfacher gegen Leverkusen zu spielen, wenn du nicht im Rückstand bist."

+++ Terzic über Haller +++

"Ich habe gesagt, dass wir uns täglich austauschen. Es wird Tag für Tag besser, das freut uns."

+++ Terzic über die Schlüssel zum Sieg +++

"Konter ist eine große Waffe, die Bayer Leverkusen hat. Da haben sich auf dem Transfermarkt Wert drauf gelegt, viele schnelle Spieler zu holen. Sie haben sich unter Xabi Alonso auch defensiv stabilisiert. Sie machen es richtig gut, sind flexibel im Spielaufbau. Für sie ist es wichtig, dass Florian Wirtz zurück ist. Worum es für uns geht: Konterabsicherung ist das eine Thema, aber auch, dass wir unsere Angriff zu Ende spielen und ins Gegenpressing gehen." 

+++ Terzic über das Spiel gegen Leverkusen +++

"Es wir ein entscheidendes Spiel. Wir gucken gar nicht weiter. Wir haben den kompletten Fokus auf den Sonntag gerichtet. Wir haben in den vergangenen Spielen gute erst Halbzeiten gezeigt. Wenn wir gegen Leverkusen die Bälle so verlieren und sie einladen, dann wird er deutlich schwieriger. Aber in der Art und Weise, wie wir die Spiel angegangen sind, das stimmt uns zuversichtlich."

+++ Terzic über den Start ins Jahr +++

"Weil wir gezeigt haben, dass wir Dinge verbessern wollen. Wir wissen um die Qualität von Leverkusen, sie haben sich auch in er Tabelle nach oben gekämpft. Ich glaube, dass es ein knappes Spiel wird, wie in den letzten Spielen auch. Dort waren wir bereit, die Intensität mitzugehen. Wir haben uns gewehrt und um den Sieg gekämpft. Das gibt uns Selbstvertrauen."

+++ Terzic über die Baustellen +++

"Erst einmal ist es wichtig, dass wir mit zwei Siegen gestartet sind. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir haben uns eine Situation geschaffen, die an die letzte Saison erinnert. Wir haben es geschafft, in Bereiche zu kommen, wo wir sein wollen. Wir spielen jetzt gegen eine formstarke Mannschaft. Am Montag wissen wir dann, wo der Weg hingeht."

+++ Es geht los +++

In diesen Minuten beginnt die Pressekonferenz in Dortmund mit Edin Terzic. Gleich gibt es die neusten Infos rund um den BVB aus erster Hand.

+++ Sorgenkinder beim BVB +++

In Mainz haben die beiden BVB-Angreifer Donyell Malen und Karim Adeyemi eine weitere Bewährungschance in der Startelf ungenutzt gelassen. Wie will Terzic seine beiden Sorgenkinde aufbauen? Und droht dem Duo vorerst die Bank?

+++ BVB gewinnt das Hinspiel +++

In einem umkämpften Topspiel hatte sich der BVB zum Bundesliga-Auftakt im August mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt. Marco Reus erzielte damals den Treffer für den Revierklub.

Ob der Kapitän, der zuletzt wegen eines Grippe-Virus gefehlt hatte, gegen Leverkusen dabei ist, ist noch unklar.

+++ BVB und Bayer starten erfolgreich ins neue Jahr +++

Mit zwei Siegen ist Borussia Dortmund erfolgreich ins neue Jahr gestartet. In einem furiosen Spiel setzten sich die Schwarz-Gelben mit 4:3 gegen den FC Augsburg durch, unter der Woche folgte ein 2:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Gegen Bayer Leverkusen will der BVB den Lauf fortsetzen.

Auch die Werkself holte sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen des Jahres. Zum Auftakt besiegte Bayer Borussia Mönchengladbach mit 3:2. Es folgte ein 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum.