03.02.2023 12:27 Uhr

Schindzielorz freut sich auf neuen Job beim VfL Wolfsburg

Sebastian Schindzielorz ist der neue Sportdirektor des VfL Wolfsburg
Sebastian Schindzielorz ist der neue Sportdirektor des VfL Wolfsburg

Sebastian Schindzielorz kehrt mit einem positiven Gefühl als neuer Sportdirektor zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zurück. "Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Standort", sagte der 44-Jährige bei seiner Präsentation am Freitag.

Seit Mittwoch ist der 44-Jährige Nachfolger von Marcel Schäfer, der am gleichen Tag den Posten des bisherigen Sport-Geschäftsführers Jörg Schmadtke übernahm. Schindzielorz und Schäfer trugen fünf Jahre lang gemeinsam das Trikot der Niedersachsen, sportlicher Höhepunkt war dabei der Gewinn der deutschen Meisterschaft 2009.

Neuer Wolfsburg-Sportchef Schindzielorz sieht "gemeinsame Basis"

"Es ist auf jeden Fall gut, vor Ort jemanden mit einer gemeinsamen Basis zu haben", sagte der ehemalige U21-Nationalspieler, der zuletzt von 2018 bis 2022 als Sport-Geschäftsführer bei seinem langjährigen Stammverein VfL Bochum gearbeitet hatte.

Schindzielorz übernimmt von Schäfer nicht nur dessen Job, sondern auch während des Spiels dessen Sitzplatz auf der Spielerbank. Schäfer hatte seine einzige Gelb-Rote Karte in Diensten des Norddeutschen 2021 ausgerechnet als Sportdirektor nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter kassiert.