28.03.2023 13:02 Uhr

Barcas Super-Talent ablösefrei zum FC Bayern?

Schlägt der FC Bayern bei Gavi zu?
Schlägt der FC Bayern bei Gavi zu?

Seit Längerem wird Gavi vom FC Barcelona beim FC Bayern gehandelt. Brisante Entwicklungen rund um den Youngster könnten die Münchner wieder auf den Plan rufen.

Hoffnungen auf einen Transfercoup darf sich der FC Bayern wegen eines irren Vertragsfauxpas des FC Barcelona machen. 

Wegen Verstößen gegen die Gehaltsobergrenze hat die spanische La Liga Gavi aus dem Profikader der Katalanen gestrichen. Solange Barca seine Gehaltskosten nicht reduziert, gilt der 18-Jährige nur noch als Akademie-Spieler und kann ab der nächsten Saison nicht mehr für das Team von Trainer Xavi auflaufen.

Gavi hatte seinen Vertrag erst im vergangenen September bis 2026 verlängert. Sollte er nicht bis zum 30. Juni 2023 für die erste Mannschaft registriert sein, ist die Ausdehnung des Vertrags allerdings ungültig und der Spanier wäre im Sommer ablösefrei zu haben.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass Barca Einspruch gegen den Beschluss der Liga einlegt.

Laut "Sky" beobachtet der FC Bayern die Situation von Gavi ganz genau. "Die Bayern haben die Thematik einhundertprozentig auf dem Schirm. Das kann ich an dieser Stelle so sagen", betonte Transfer-Experte Florian Plettenberg.

Steigt der FC Bayern in den Gavi-Poker ein?

Konkret seien die Bemühungen der Münchner allerdings noch nicht. "Es ist noch nicht fortgeschritten, aber die Bayern kennen Gavi. Vielleicht kommt da noch Bewegung rein. Aktuell sind da noch keine Verhandlungen", so Plettenberg. Zuletzt hatte die spanische "Marca" schon von dem Interesse des FC Bayern berichtet.

Gavi läuft seit 2021 für die Profis des FC Barcelona auf. In der aktuellen Saison stand der Mittelfeldspieler in 37 Pflichtspielen auf dem Platz. Zwei Treffer und fünf Vorlagen stehen zu Buche.

Im vergangenen Herbst wurde der spanische Nationalspieler vor Jamal Musiala vom FC Bayern mit dem Golden-Boy-Award ausgezeichnet.