29.03.2023 09:28 Uhr

Schalke-Star winkt Vertragsverlängerung

Henning Matriciani (r.) soll beim FC Schalke 04 verlängern
Henning Matriciani (r.) soll beim FC Schalke 04 verlängern

Henning Matriciani legte beim FC Schalke 04 einen steilen Aufstieg von der zweiten Mannschaft zum Publikumsliebling bei den Profis hin. Nun winkt dem Innenverteidiger eine Belohnung.

Wie die "Sport Bild" berichtet, soll Matricianis Arbeitspapier, das aktuell noch bis 2024 datiert ist, in den kommenden Wochen verlängert werden. Wie lange der neue Vertrag des 23-Jährigen gültig sein soll, verriet das Blatt allerdings nicht.

Matriciani wurde 2020 von Gerald Asamoah vom SV Lippstadt 08 zum FC Schalke 04 gelockt. Der Abwehrspieler, der eine Karriere als Profispieler schon abgehakt hatte, kam zunächst für die Reservemannschaft der Knappen zum Einsatz.

Im Mai 2021 feierte er dann aber sein Bundesliga-Debüt beim 4:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Es folgten insgesamt 27 weitere Einsätze für die Schalke-Profis.

In der vergangenen Zweitligasaison war Matriciani zumeist noch Ersatzspieler. In der aktuellen Spielzeit ist der 23-Jährige aber kaum mehr aus der Startelf wegzudenken.

Seine robuste und bedingungslose Spielweise, seine spektakulären Grätschen und seine Bescheidenheit kommen auf Schalke gut an. Matriciani hat sich längst zum Publikumsliebling entwickelt.

Matriciani erstmals für U21-Nationalmannschaft nominiert

Mit der Nominierung für die U21-Nationalmannschaft wurde Matriciani zuletzt für seine starken Leistungen belohnt. "Henning hat sich die Nominierung verdient. Ich habe ihn hier als sehr sympathischen und selbstbewussten jungen Mann kennengelernt", sagte DFB-Trainer Antonio Di Salvo.

"Ein Traum geht in Erfüllung. Ich bin ein Beispiel dafür, dass auch Späteinsteiger ihren Weg im Profi-Fußball machen können", betonte Matriciani, der beim 2:2 gegen Japan nicht zum Einsatz gekommen ist. Beim torlosen Remis gegen Rumänien gab er aber sein Debüt und wurde 15 Minuten vor Ende eingewechselt.