23.05.2023 08:03 Uhr

BVB-Star will Álvarez zu Transfer bewegen

Wechselt Edson Álvarez im Sommer zum BVB?
Wechselt Edson Álvarez im Sommer zum BVB?

Das Interesse des BVB und des FC Bayern an Edson Álvarez von Ajax Amsterdam ist verbrieft. Ein Profi von Borussia Dortmund arbeitet angeblich kräftig mit, um den Mexikaner zur neuen Saison ins Ruhrgebiet zu lotsen.

Wird Mittelstürmer Sébastien Haller zum Faktor im Transferpoker um Edson Álvarez? Wie "Sky" meldet, will der BVB-Neuzugang des vergangenen Sommers seinen ehemaligen Mitspieler von einem Wechsel nach Dortmund überzeugen.

Beide seien seit der gemeinsamen Zeit in Amsterdam gut befreundet, nun rühre der Angreifer kräftig die Werbetrommel für seinen jetzigen Arbeitgeber. Offenbar mit Erfolg: Der Mittelfeldabräumer selbst soll großes Interesse hegen, künftig in Schwarz-Gelb aufzulaufen. 

Haller war Anfang Juli 2022 für 31 Millionen Euro von Ajax zum BVB gewechselt. Kurz darauf wurde beim Angreifer ein Hodentumor festgestellt, wodurch er Monate lang ausfiel. Nach seiner Genesung avancierte der 28-Jährige zu einem entscheidenden Faktor im Titelkampf mit dem FC Bayern, konnte er in 18 Bundesliga-Partien doch beeindruckende neun Tore und fünf Vorlagen liefern.

Der FC Bayern war indes zunächst auch als möglicher Interessent eines Álvarez-Transfers gehandelt worden, da der deutsche Rekordmeister dem Vernehmen nach ebenfalls nach einem neuen Sechser sucht. "Sky" zufolge sind die Münchner im Rennen um den 25-Jährigen jetzt allerdings ausgestiegen, der BVB befinde sich in der Pole Position.

Zahlt der BVB 50 Millionen Euro für Álvarez?

Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund sollen sich zudem schon erstmals mit dem Álvarez-Lager ausgetauscht haben, um Interesse zu bekunden. Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag, an dem aus Dortmunder Sicht idealerweise der Meistertitel gefeiert wird, soll es dem Bericht zufolge dann ernst werden im Transferpoker.

Wie der "kicker" unlängst berichtete, wird Ajax Amsterdam dem Spieler im Sommer keine Steine in den Weg legen und einen Wechsel - sofern die Ablöseforderung gezahlt wird - ermöglichen. Laut "Sky" schwebt den Niederländern eine Summe in Höhe von 50 Millionen Euro vor.