Überraschung! FC Schalke 04 vor nächster Neuverpflichtung

Der FC Schalke 04 bastelt weiter fleißig an seinem Kader für die bevorstehende Saison in der 2. Bundesliga. Verstärkung soll nun für die wichtige Innenverteidiger-Position gefunden worden sein.
Wie es in einem "Sky"-Bericht heißt, stehen die Gelsenkirchener nämlich kurz vor der Verpflichtung von Timo Baumgartl. Der 27-Jährige spielte in den vergangenen zwei Jahren noch auf Leihbasis beim 1. FC Union Berlin, überstand während dieser Zeit auch eine Hodenkrebs-Erkrankung.
Für die Eisernen lief Baumgartl in der Bundesliga insgesamt 33 Mal auf und erzielte dabei einen Treffer.
Nach Ablauf der letzten Saison war der gebürtige Böblinger zunächst zur PSV Eindhoven in die niederländische Eredivisie zurückgekehrt, wo er noch einen gültigen Vertrag bis 2024 besitzt. Bei der PSV soll er aber auch in diesem Sommer keine großartige Perspektive mehr haben, weshalb es nun zur erneuten Rückkehr nach Deutschland kommen könnte.
Baumgartl spielte bisher 119 Mal in der Bundesliga
Laut "Sky" sind alle Beteiligten bereits weit vorangeschritten, was die Verhandlungen über einen Transfer des Abwehrspielers zu den Königsblauen angeht. Demnach werde mit Eindhoven eine Auflösung des laufenden Arbeitsverhältnisses geplant, ehe es im Anschluss zu einem ablösefreien Wechsel zum FC Schalke 04 kommen könnte.
Ein Abschluss des Transfers werde für "die nächsten Tage" erwartet, hieß es weiter.
Vor allem nach den Abschieden von Moritz Jenz, Maya Yoshida und Sepp van den Berg hatte Schalke 04 für das Abwehrzentrum noch Handlungsbedarf gesehen. Als Innenverteidiger stehen derzeit lediglich Marcin Kaminski, Leo Greiml und Ibrahima Cissé im Kader des Bundesliga-Absteigers, auch Henning Matriciani hat schon im defensiven Zentrum gespielt.
Timo Baumgartl blickt in seiner bisherigen Profi-Karriere auf 119 Einsätze in der Bundesliga und 29 Einsätze in der 2. Bundesliga zurück - die meisten davon für den VfB Stuttgart.