17.11.2023 22:51 Uhr

Italien wahrt EM-Chance - Kane lässt England jubeln

Italien darf weiter von der EM in Deutschland träumen
Italien darf weiter von der EM in Deutschland träumen

Italien geht mit einer guten Ausgangsposition in das letzte EM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine. Die Squadra Azzurra setzte sich mit 5:2 (3:0) gegen Nordmazedonien durch. Damit reicht Italien gegen die Ukraine am kommenden Montag in Leverkusen ein Unentschieden, um sich direkt für die EM in Deutschland zu qualifizieren. Das EM-Ticket lösten am Freitag bereits Albanien und Dänemark.

Matteo Darmian (17. Minute) brachte Italien in Führung, Federico Chiesa (41./45.+2) war innerhalb von sechs Minuten mit einem Doppelpack erfolgreich, Giacomo Paspadori (81.) und Stephan El Shaaraway (90.+3) trafen in der Schlussphase.

Für Nordmazedonien war Jani Atanasov (52./74.) zweimal erfolgreich. Italien und Ukraine gehen in der Gruppe C mit jeweils zehn Punkten in das direkte Duell am Montag, das Hinspiel hatten die Italiener gewonnen, womit ihnen nun ein Unentschieden reicht.

Harry Kane lässt England jubeln

Die bereits qualifizierten Engländer gewannen gegen Malta mit 2:0 (1:0). Nach einem Eigentor von Enrico Pepe (8.) war Bayern-Stürmer Harry Kane (75.) in der zweiten Hälfte erfolgreich.

Kane gelang sein achtes Tor in der EM-Qualifikation, nur Cristiano Ronaldo und Romelu Lukaku (jeweils zehn Tore) haben häufiger getroffen.

Albanien und Dänemark lösen EM-Ticket

Die Überraschung perfekt gemacht hat Albanien durch ein 1:1 (1:0) gegen die Republik Moldau und sich zum zweiten Mal nach 2016 für eine EM qualifiziert. Die vom ehemaligen brasilianischen Nationalspieler Sylvinho trainierte Mannschaft ging in der 25. Minute durch einen Elfmeter von Sokol Cikalleshi in Führung, Vladyslav Baboglo (87.) gelang kurz vor Spielende der Ausgleich.

In der Gruppe E trennten sich Polen und Tschechien 1:1 (1:0), damit duellieren sich am letzten Spieltag Tschechien und Moldau um das zweite EM-Ticket.

Dänemark bezwang im Spitzenspiel der Gruppe H Slowenien mit 2:1 (1:1) und hat damit als Gruppensieger das EM-Ticket gelöst. Für den EM-Halbfinalisten von 2021 trafen Joakim Maehle (26.) und Thomas Delaney (54.), Sloweniens Erik Janza (30.) erzielte den 1:1-Ausgleich. Kasachstan hat nach einem 3:1 (1:0)-Heimsieg über San Marino auch noch Chancen auf die EM-Qualifikation. Kasachstan und Slowenien treffen am letzten Spieltag aufeinander. Finnland gelang zwar ein 4:0 (1:0)-Sieg über Nordirland, kann sich aber nur noch über die Playoffs für die EM qualifizieren.