12.01.2024 22:52 Uhr

Ex-Flop der Bayern auf einmal in Spanien ein Hit

Daley Blind enttäuschte beim FC Bayern - jetzt ist der Verteidiger wieder obenauf
Daley Blind enttäuschte beim FC Bayern - jetzt ist der Verteidiger wieder obenauf

Viele bekannte Gesichter aus dem deutschen Fußball spielen inzwischen weitgehend unbeachtet von den Medien im Ausland. Heute im sport.de-Rampenlicht: Ein Transfercoup des FC Bayern, der in München nicht glücklich wurde.

Als der FC Bayern im Januar 2023 auf personelle Engpässe in der Verteidigung reagierte, indem Daley Blind von Ajax Amsterdam unter Vertrag genommen wurde, witterten nicht wenige einen Coup. Immerhin wechselte der 104-malige niederländische Nationalspieler mit der Erfahrung aus 333 Pflichtspielen für Ajax Amsterdam und 141 Einsätzen für Manchester United an die Säbener Straße.

Als Kirsche auf der Sahnetorte mussten die Münchner nicht einmal eine Ablöse an Ajax zahlen, da der Top-Klub aus der Eredivisie seine Vereinslegende nach einem schwelenden Streit zwischen Blind und dem damaligen Ajax-Coach Alfred Schreuder plötzlich offenbar nur noch loswerden wollte.

Beim FC Bayern sollte es für den Routinier wieder bergauf gehen, bleibenden Eindruck konnte Blind allerdings nicht hinterlassen. In der Rückrunde 2022/23 absolvierte der flexible Defensivakteur gerade einmal 157 Minuten für den deutschen Rekordmeister. Seine einzige Partie über 90 Minuten absolvierte der gebürtige Amsterdamer ausgerechnet beim 2:3 gegen Borussia Mönchengladbach - Eigenwerbung geht anders.

Schnell zeichnete sich ab, dass der FC Bayern nicht wirklich mit Blind plant, nach nur einem halben Jahr entschieden sich Klub und Spieler, die ohnehin nur für sechs Monate ausgelegte Zusammenarbeit nicht fortzusetzen, Blind suchte eine neue Herausforderung.

Zeit beim FC Bayern "nicht als Spieler genossen"

"Ich habe meine Zeit in München nicht als Spieler genossen, sondern als jemand, der Fußball liebt", blickte Blind bei der "Sport Bild" auf seine Zeit in der bayerischen Landeshauptstadt zurück.

Sein fußballerisches Glück fand er letztlich beim FC Girona wieder, also abseits der ganz großen europäischen Fußballbühne - so sah es zumindest aus. Sechseinhalb Monate später ist klar, dass Girona die Fußballwelt mächtig aufmischt, Blind gehört fraglos zu den Hauptdarstellern. 

In der Liga verpasste Blind beim Sensationszweiten der Primera División nur wenige Minuten. Beim spektakulären 4:3-Erfolg gegen Atlético Madrid erzielte er unlängst seinen ersten Treffer, am Samstag folgte beim 2:0-Pokalerfolg gegen den FC Elche direkt ein weiteres Tor für seine neuen Farben.

Sollte das zweite Halbjahr ähnlich erfolgreich ausfallen, könnte es im Sommer sogar zum ganz großen Fußball-Märchen reichen. Nach 19 Spielen liegt Girona immerhin gleichauf mit Real Madrid an der Spitze. Die Madrilenen führen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabelle an.