17.01.2024 17:15 Uhr

Youngster winkt Beförderung beim FC Schalke 04

Niklas Castelle könnte in den Profikader des FC Schalke 04 rücken
Niklas Castelle könnte in den Profikader des FC Schalke 04 rücken

Wenn der FC Schalke 04 am Samstag (20:30 Uhr) zum Rückrundenauftakt den Hamburger SV empfängt, könnte erstmals auch ein Stürmer-Talent im Kader stehen, das sonst lediglich in der zweiten Mannschaft der Königsblauen aufläuft.

Niklas Castelle winkt nach Angaben von "WAZ" eine Beförderung zu den Profis. Dass der 21-Jährige am Samstag im Spieltagskader des FC Schalke 04 steht, sei demnach durchaus realistisch.

Der Angreifer war im Winter 2022 vom VfL Senden zu den Knappen gewechselt, wo er seither in der Regionalliga-Mannschaft spielt. In 56 Partien konnte er 13 Tore erzielen.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde hatte Castelle erstmals Profiluft schnuppern dürfen. Kurz vor Weihnachten war der Youngster von Co-Trainer Mike Büskens davon in Kenntnis gesetzt worden, dass er mit ins Trainingslager nach Portugal fliegen darf. "Es war mein schönstes Weihnachtsgeschenk", sagte Castelle dem Blatt rückblickend.

Lob für das Trainerteam des FC Schalke 04

Überraschend war die Berufung ins Trainingscamp der Profis auch deshalb, weil der Angreifer zuvor aufgrund einer Leistenverletzung rund einen Monat hatte pausieren müssen.

"Nach meiner Verletzung war es schwer für mich, direkt auf diesem hohen Niveau zu starten", so der U23-Spieler: "Es war während des Trainingslagers noch deutlich zu sehen, dass ich immer wieder die Konzentration verloren habe, meine Kontakte waren nicht mehr so sauber - ich muss noch auf ein gewisses Fitnesslevel kommen, um oben wirklich mithalten zu können."

Von S04-Cheftrainer Karel Geraerts habe er sogleich Rückmeldung bekommen, wie er sich im Training geschlagen habe: "Er hat mir auch gesagt, dass ich noch häufiger in meine Aktionen kommen muss." Das Gespräch mit dem Trainerteam "tat richtig gut", hob Castelle hervor, der in der laufenden Viertliga-Saison auf vier Tore und drei Vorlagen kommt.