25.01.2024 13:53 Uhr

Zweifel an möglichem Transfer von de Ligt

Matthijs de Ligt spielt seit 2022 für den FC Bayern
Matthijs de Ligt spielt seit 2022 für den FC Bayern

Matthijs de Ligt durchlebt beim FC Bayern eine schwierige Saison. Der Innenverteidiger wurde zuletzt mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht. Ein Ex-Profi der Red Devils warnt.

Laut "Sky" ist Manchester United an einer Verpflichtung von Matthijs de Ligt interessiert. Teammanager Erik ten Hag kennt den 24-Jährigen aus der gemeinsamen Zeit bei Ajax Amsterdam. Im Anschluss trennten sich die Wege zwischen Trainer und Spieler.

Ten Hag coacht seit 2022 den englischen Rekordmeister. De Ligt zog im selben Jahr von Juventus Turin zum FC Bayern weiter.

Ex-Profi Andy Cole äußerte gegenüber "Betfred" Zweifel, ob ein Kauf des Abwehrmanns aus Sicht von Manchester United Sinn machen würde. Als Grund nannte der 15-fache Nationalspieler Englands "schwierige Zeiten", die de Ligt sowohl bei Juventus als auch beim FC Bayern erlebt habe. "Wie kann man dann behaupten, dass er bei Manchester United Erfolg haben wird?", fragte Cole.

"Matthijs ist ein weiterer Spieler, der für Erik ten Hag gespielt hat, und die meisten Verpflichtungen, die Erik während seiner Zeit im Verein getätigt hat, waren Spieler, die er zuvor betreut hat", fügte der Ex-Spieler von Manchester United hinzu.

FC Bayern: Schlägt nun die Stunde von de Ligt?

De Ligt besitzt beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2027. Der Niederländer musste sich in der ersten Saisonhälfte zumeist hinter Dayot Upamecano und Minjae Kim anstellen.

"Matthijs kam verletzt von der Nationalmannschaft, hat fast die ganze Vorbereitung verpasst. Wir haben ihn dann ein bisschen zu früh im Supercup eingesetzt, dann haben Minjae und Upa festgespielt, dann hat er sich nochmal schwer verletzt", nannte Münchens Cheftrainer Thomas Tuchel die Verletzungsmisere als Hauptgrund hierfür.

Da Kim aktuell mit der Nationalmannschaft Südkoreas bei der Asien-Meisterschaft weilt und Upamecano eine Zwangspause droht, könnte nun die Stunde von de Ligt beim FC Bayern schlagen.