06.02.2024 12:58 Uhr

Kehrtwende in Werder Bremens Manager-Frage

Clemens Fritz (l.) könnte Frank Baumann bei Werder Bremen beerben
Clemens Fritz (l.) könnte Frank Baumann bei Werder Bremen beerben

Werder Bremen steht im kommenden Sommer vor einer personellen Neuausrichtung auf der sportlichen Führungsebene. Das ist kein Geheimnis mehr, seit Geschäftsführer Frank Baumann seinen Rückzug zum 30. Juni angekündigt hat. Über seine Nachfolge wurde bisher munter spekuliert, jetzt scheint sich eine Tendenz abzuzeichnen.

Nach Informationen der "Bild" könnte bei Werder Bremen schon eher als zunächst geplant ein neuer Geschäftsführer präsentiert werden.

Eigentlich hatte sich der Aufsichtsrat des Traditionsvereins, der über die Nachfolge für Frank Baumann befindet, bis Ende März Zeit für eine Entscheidung eingeräumt.

Laut des Zeitungsberichts könnte es aber bereits Ende Februar, also rund vier Wochen eher, so weit sein.

Wie es in übereinstimmenden Medienberichten heißt, soll weiterhin der Ex-Werder-Kapitän Clemens Fritz die besten Karten haben, neuer Geschäftsführer in Bremen zu werden.

Der 43-Jährige arbeitet aktuell als Leiter der Fußball-Abteilung und hat sich vor allem aufgrund seiner Transferaktivitäten und Kaderplanung in den letzten Jahren ein hohes Ansehen im Verein erworben.

Werder Bremen aktuell Neunter in der Bundesliga

So soll Fritz auch weiterhin der Wunschkandidat der derzeitigen Werder-Geschäftsführung um Baumann, Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung), Tarek Brauer (Geschäftsführer Organisation und Personal) und Anne-Kathrin Laufmann (Geschäftsführerin Sport und Nachhaltigkeit) sein.

Eine externe Lösung sei mittlerweile immer unwahrscheinlicher an der Weser, heißt es weiter. 

Der sportliche Aufschwung der Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner werde insgesamt zu einem hohen Anteil auch Fritz zugeschrieben, der sich seit über drei Jahren für die Transferaktivitäten der Bremer verantwortliche zeigt.

Werder Bremen hat als einziger aller 18 Bundesliga-Klubs alle drei bisherigen Rückrunden-Partien gewonnen und ist insgesamt schon seit sieben Spielen ungeschlagen. In der Tabelle haben sich die Hansestädter von Platz 14 im Dezember bis auf Platz neun hochgearbeitet.