08.02.2024 12:19 Uhr

Transfer-Kehrtwende beim 1. FC Köln?

Benno Schmitz winkt eine Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln
Benno Schmitz winkt eine Vertragsverlängerung beim 1. FC Köln

Benno Schmitz galt beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln lange als Streichkandidat. Doch dem Rechtsverteidiger winkt nun offenbar ein neuer Vertrag beim Domstadtklub.

Unter Ex-Trainer Steffen Baumgart erhielt Benno Schmitz in dieser Saison nur wenige Einsatzminuten. Unter Nachfolger Timo Schultz hat sich der 29-Jährige seinen Stammplatz allerdings zuletzt zurück erkämpft.

Nachdem sein Positionskonkurrent Rasmus Carstensen bei der 0:4-Klatsche gegen Borussia Dortmund gleich mehrfach patzte, erhielt Schmitz in den beiden darauffolgenden Spielen das Startelfvertrauen - und zahlte dies mit starken Leistungen zurück.

Laut "Bild"-Zeitung hat der jüngste Aufschwung dafür gesorgt, dass es bei den Effzeh-Bossen zu einem Umdenken gekommen ist.

Der Vertrag von Schmitz ist nur noch bis zum Ende der Saison datiert. Eine Verlängerung war eigentlich nicht vorgesehen. Dem Boulevardblatt zufolge winkt dem gebürtigen Münchner nun aber doch ein neues Arbeitspapier in Köln.

Profitiert Schmitz von der Transfersperre?

Bei der Kehrtwende dürfte aber nicht nur die jüngste Leistungssteigerung eine Rolle gespielt haben. Wegen der Transfersperre dürfen die Kölner keine neuen Spieler unter Vertrag nehmen, Vertragsverlängerungen sind jedoch möglich.

Auch Carstensen soll beim 1. FC Köln bleiben

Schmitz war 2018 von RB Leipzig zum 1. FC Köln gewechselt. 200.000 Euro mussten die Domstädter damals lediglich nach Sachsen überweisen. Für die Kölner bestritt der Abwehrspieler seitdem 132 Pflichtspiele. Im Sommer 2022 hatte er seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Neben Benno Schmitz soll auch Rasmus Carstensen dem 1. FC Köln erhalten bleiben. Der Däne ist bis zum Saisonende von KRC Genk ausgeliehen. Laut "Bild"-Zeitung liegt die Kaufoption bei 1,5 Millionen Euro.

Ausgeliehene Spieler dürfen trotz Transfersperre fest verpflichtet werden.