07.03.2024 09:17 Uhr

VfB Stuttgart bindet Innenverteidiger "langfristig"

Maximilian Herwerth (M.) hat beim VfB Stuttgart verlängert
Maximilian Herwerth (M.) hat beim VfB Stuttgart verlängert

Mit gerade mal 18 Jahren ist Maximilian Herwerth in der Innenverteidigung der U19 des VfB Stuttgart gesetzt. Zudem gewann der Youngster mit der deutschen U17-Nationalmannschaft 2023 den Weltmeistertitel in Indonesien. Zum Lohn statteten die Schwaben ihr Juwel nun mit einem "langfristigen" Vertrag aus.

"Wir freuen uns, dass sich Max für den von uns aufgezeigten Weg entschieden hat und wir vor einer langen Zusammenarbeit stehen. Er verfügt über ein spannendes Paket mit körperlichen und technischen Voraussetzungen, das es weiter zu fördern gilt, um ihn sukzessive an die Anforderungen des Profifußballs heranzuführen", bezieht Stephan Hildebrandt, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums des VfB Stuttgart, bei "vfb.de" Stellung zur Vertragsverlängerung.

Herwerth wartet zwar noch auf sein Debüt bei den Profis, durfte unter Coach Sebastian Hoeneß allerdings bereits mit dem Bundesligateam trainieren und stand bei den Testspielen der Lizenzspielermannschaft gegen die SpVgg Greuther Fürth und den SV Wehen Wiesbaden auf dem Rasen. 

VfB Stuttgart "bietet jungen Spielern Top-Bedingungen"

Herwerth betonte, der VfB biete "jungen Spielern Top-Bedingungen, um sich weiterzuentwickeln. Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen, das sie mir mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung entgegenbringen. Genauso danke ich allen Trainern, Betreuern und Mitarbeitern, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben. Ich werde weiter jeden Tag hart dafür arbeiten, mich Schritt für Schritt zu verbessern."

Für die U19 der Schwaben bestritt der 1,91 Meter große Defensivspieler bislang 21 Partien. Dabei gelangen ihm drei Tore. Für die U17 war er im Ländle zuvor 17 Mal (1 Tor) aktiv.

Bei der U17-Weltmeisterschaft bestritt der gebürtige Stuttgarter fünf Partien, stand allerdings meist nur wenige Minuten auf dem Platz.