10.03.2024 10:21 Uhr

Nürnbergs Super-Talent Uzun vor Wechsel

Can Uzun wird beim BVB, beim FC Bayern und bei Eintracht Frankfurt gehandelt
Can Uzun wird beim BVB, beim FC Bayern und bei Eintracht Frankfurt gehandelt

Eintracht Frankfurt, der BVB und sogar der FC Bayern sollen Top-Talent Can Uzun vom 1. FC Nürnberg ins Visier genommen haben. Die Franken gehen mit dem wahrscheinlichen Abgang des 18-Jährigen inzwischen offen um.

"Natürlich würden wir ihn liebend gerne in Nürnberg behalten", sagte Sportvorstand Dieter Hecking nach dem 1:0 (0:0) des Clubs beim 1. FC Magdeburg am Samstag bei "Sport1": "Aber leider ist die Fußballwelt eine andere."

Uzun hatte Nürnberg mit seinem goldenen Tor in der 80. Spielminute zum zweiten Sieg in Folge geschossen. Es war bereits der 13. Saisontreffer des hochtalentierten Offensiv-Juwels, dessen Vertrag beim FCN noch bis 2027 läuft. "Man kann sich natürlich vorstellen, dass sich um den Jungen der ein oder andere Verein bemüht", gab Hecking ohne Umschweife zu.

Zuletzt hatten sich die Gerüchte verdichtet, dass Eintracht Frankfurt das Rennen um Uzun machen könnte. Die Hessen verpflichteten für den Sommer bereits seinen aktuellen Teamkollegen und Kumpel Nathaniel Brown.

Kontakt soll es laut den gewöhnlich gut informierten "Ruhr Nachrichten" aber auch mit dem BVB geben. Zudem vermeldete "Sky", der FC Bayern habe sich ebenfalls in Nürnberg nach Uzun erkundigt. Zudem sollen gleich mehrere Vereine aus dem europäischen Ausland, darunter aus der englischen Premier League, die beeindruckende Entwicklung des Deutsch-Türken genau verfolgen.

BVB? FC Bayern? Eintracht Frankfurt? Das sagt Can Uzun zu seiner Zukunft

Uzun selbst wollte nach dem Magdeburg-Spiel zu seiner Zukunft "gar nicht so viel sagen. Ich bin jetzt noch hier, diese Saison sicherlich noch". Solange das so sei, betonte der Youngster, "werde ich alles geben für den Verein". Mit Blick auf das Wechselthema verwies er auf seinen Berater und seine Familie. "Wir werden die beste Entscheidung treffen", erklärte er.

Für den Fall eines Uzun-Abgangs rechnet der FCN mit einem neuen Transfer-Rekord im zweistelligen Millionenbereich. Bislang waren die teuersten Verkäufe der Vereinsgeschichte die von Philipp Wollscheid (2012/2013 zu Bayer Leverkusen) sowie Eduard Löwen (2019/2020 zu Hertha BSC), die jeweils aber "nur" sieben Millionen Euro in die Kasse spülten.