16.03.2024 11:04 Uhr

BVB-Coach ordnet Aufruhr um Brunner ein

Paris Brunner ist eines der Toptalente des BVB
Paris Brunner ist eines der Toptalente des BVB

Im Sommer 2019 wechselte Mike Tullberg an die Seitenlinie von Borussia Dortmund, betreute die Zweitvertretung des BVB allerdings nur eine Saison, ehe ihn Lars Ricken bat, die U19 zu übernehmen. Der Start einer irren Erfolgsgeschichte. Nun hat sich der Däne zu wichtigen Themen rund um den Nachwuchs der Schwarz-Gelben geäußert.

Nach 20 Spieltagen der A-Junioren-Bundesliga West rangiert der BVB mal wieder unangefochten an der Tabellenspitze: Der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger FC Schalke 04 beträgt bereits 14 Zähler. 

2016, 2017, 2018 und 2022 sicherte man sich den Meistertitel, 2020 und 2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie kein Champion gekürt, 2023 verlor man das Endspiel haarscharf gegen den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Kurzum: Der BVB ist die Benchmark im A-Jugend-Bereich.

Im Gespräch mit "transfermarkt.de" hat Coach Mike Tullberg nun erklärt, was den Erfolg des BVB ausmacht. "Ich rede ungern nur über Ergebnisse, aber sie sind das Produkt der guten Ausbildung. Das machen wir als Verein aktuell mannschaftsübergreifend besonders gut", so der Ex-Profi. Unabhängig vom Erfolg als Team müsse jedoch "die individuelle Entwicklung der Spieler" im Vordergrund stehen.

Ein Vorhaben, das Früchte trägt. Mit Jamie Bynoe-Gittens und Youssoufa Moukoko kommen derzeit zwei Spieler, die noch für die U19 auflaufen dürften, regelmäßig bei den Profis zum Einsatz. Mit Hendry Blank und Julian Rijkhoff wurden im Winter zudem zwei Talente für rund fünf Millionen Euro (Summe kann durch Boni steigen) verkauft.

So denkt Tullberg über BVB-Talent Brunner

In den Reihen der U19 tummeln sich weitere Akteure, denen der nächste Schritt zugetraut werden kann. Konkret erwähnt Tullberg Kjell Wätjen, der es schon in den Spieltagskader des Bundesligateams geschafft hat, Danylo Krevsun und Rafael Lubach.

Wenig überraschend wird der Trainer im Interview auch mit Offensiv-Überflieger Paris Brunner konfrontiert - und bezieht klar Stellung. 

"Im Leben geht es darum, aus seinen Fehlern zu lernen. Das ist das Wichtigste und darauf achte ich. Und wenn ein Fehler gemacht und sanktioniert worden ist, gilt es, nicht mehr darauf rumzuhacken, sondern so schnell wie möglich wieder Normalität einkehren zu lassen. Paris lässt sich nichts zu schulden kommen, gibt Gas, benimmt sich gut und ist Teil der Mannschaft", lobt Tullberg.

Brunner geriet mehrfach in die Kritik, da er negativ auffiel. Der BVB griff durch und suspendierte den U17-Weltmeister zeitweise. Aktuell sollen dennoch Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung laufen.

Mit 16 Toren und drei Vorlagen in 17 Spielen der A-Junioren-Bundesliga ist Brunner der herausragende Akteur.