29.03.2024 07:31 Uhr

Davon hängt Kimmichs Zukunft beim FC Bayern ab

Joshua Kimmich wartet ab, wer neuer Trainer des FC Bayern wird
Joshua Kimmich wartet ab, wer neuer Trainer des FC Bayern wird

Bleibt Joshua Kimmich beim FC Bayern? Oder strebt der Nationalspieler nach neun Jahren beim deutschen Rekordmeister einen Tapetenwechsel an? Münchens Sportvorstand Max Eberl hat sich nun zur Zukunft des Routiniers geäußert.

"Josh sagt ganz klar: 'Max, ich möchte wissen, wer neuer Trainer ist'", verriet Eberl im Interview mit "Sky": "Dann werden sich diese Fragen auch ergeben."

Kimmich besitzt beim FC Bayern noch ein Arbeitspapier bis 2025. Ob der 29-Jährige seinen Vertrag verlängert oder stattdessen einen Wechsel anstrebt, ist offen.

"Ob er es dann möchte, ob wir es möchten, das entscheidet am langen Ende auch Joshua. Aber die erste Frage ist die Trainerfrage", beteuerte Eberl.

Joshua Kimmich lässt Zukunft offen

Kimmich selbst wollte sich zuletzt nicht in die Karten schauen lassen. "Für mich ist die Situation sehr klar. Ich habe immer noch über ein Jahr Vertrag, deswegen bin ich entspannt", sagte der Routinier gegenüber der "Welt".

Kimmich führte aus: "Meine oberste Priorität ist es, die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden, in der Bundesliga und der Champions League. Dann kommt die Europameisterschaft. Das sind die Dinge, die wichtig sind." Es sei "natürlich sehr interessant und wichtig zu wissen", wer der neue Cheftrainer des FC Bayern wird, ergänzte er.

Gerüchte um Abschied vom FC Bayern

Kimmich spielt bereits seit 2015 für den FC Bayern. Die Gerüchte um einen möglichen Abschied aus München hatten in den letzten Wochen zugenommen.

Laut "Sky" kommen für Kimmich im Falle eines Wechsels nur fünf Klubs infrage: Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Arsenal, der FC Liverpool sowie Manchester City. Ein Verbleib beim FC Bayern soll ebenfalls denkbar sein.

Nach Angaben der katalanischen Online-Zeitung "El Nacional" gilt Manchester City aktuell als Hauptfavorit auf einen Transfer von Kimmich.